Studium
Marketingkonzept
18.06.2015
Gute Zusammenarbeit zwischen Lokalsender und Hochschule
Wilhelmshaven. “Da ist so viel Tolles drin“, sagt Chefredakteurin von Radio Jade, Katharina Guleikoff, über das neue Marketingkonzept, das acht Studierenden des Studienganges „Medienwirtschaft und Journalismus“ (MWJ) in ihrem Auftrag entwickelt haben. Grundlage des Konzeptes bildet eine Umfrage unter der Bevölkerung, welche die Studierenden Anfang März im Rahmen eines Medienprojektes durchgeführt hatten. An der Befragung nahmen insgesamt 298 Teilnehmer aus dem Sendegebiet Wilhelmshaven, Friesland teil.Bereits eine Woche nach der Abschlusspräsentation haben die Studierenden, die Projektleitung und die Auftraggeberin sowie ein Teil des Teams von Radio Jade die Ergebnisse diskutiert. Laut Guleikoff seien durch das Projekt „umfangreiche Ergebnisse auf einem hohen Niveau“ entstanden. Die Arbeit der Studierenden gebe eine Richtung vor und werde als Vorlage für die weitere Arbeit des Lokalsenders dienen. Außerdem konnte die Chefredakteurin den Studierenden bereits versichern, dass eines ihrer erarbeiteten Logos mit marginalen Änderungen umgesetzt werden wird. Auch die von den MWJ-Studierenden für den Sender entworfene Internetseite wird ausgearbeitet und anschließend umgesetzt werden.
„Besonders interessant ist bei dieser Art der Projektarbeit der Aspekt, dass die Studierenden einen realen Auftraggeber haben und somit entsprechende, praktische Erfahrungen für ihr Berufsleben sammeln können“, sagt Dozentin und Projektleiterin Pia Schreiber von der Jade Hochschule, die ebenfalls die seit langem bestehende gute Kooperation zwischen Radio Jade und der Jade Hochschule hervorhob.