Studium
China
16.10.2015
Internationaler Austausch
Wilhelmshaven.Hefei. Von Mitte September bis Anfang Oktober war Prof. Dr. Bernhard Winter vom Fachbereich Ingenieurwissenschaften als Gastdozent zu Besuch an der Partneruniversität Hefei in China. Das Programm für den wissenschaftlichen Austausch beinhaltete im wesentlichen Vorlesungen auf dem Gebiet der “Umwelttechnik” und berücksichtigte dabei im besonderen die Bedeutung des Umweltschutzes im allgemeinen, Rauchgas-, Abgas- und Abluftreinigung, Abwasserreinigung, thermische Abfallbehandlung sowie die mechanisch- biologische Abfallbehandlung.Weiterhin hielt Dr. Winter kurze Einführungsvorträge zur Stadt Wilhelmshaven und über die Jade Hochschule. Vor Ort konnte der Wissenschaftler mit den jeweiligen Fachkollegen und den Fakultäten die Schwerpunkte der jetzigen, aber vor allem auch der zukünftigen Kooperation der beiden Hochschulen erörtern. „Das wesentliche Gebiet der Zusammenarbeit im Fachbereich Ingenieurwissenschaften, der Studentenaustausch, hat mit der Universität Hefei bereits ein sehr hohes Niveau erreicht“, erklärt Winter. „Die Universitäts- und die Fakultätsleitungen haben den sehr dringlichen Wunsch die Vorlesungsreihe fortzusetzen.“
Gerade Grundlagenvorlesungen mit vielen Anwendungsbeispielen aus der Wirtschaft seien für die chinesischen Studierenden sehr wichtig und interessant. Die Einladung zu einem Besuch an die chinesische Partneruniversität gelte selbstverständlich auch für Kollegen und Kolleginnen aller Fachrichtungen der Jade Hochschule, betont Winter.
Zwischen der Universität Hefei in China und der Jade Hochschule besteht eine langjährige intensive Zusammenarbeit. Mehr als 160 ausgetauschte Studierende, zahlreiche erfolgreiche Absolventen, mehrere Gastdozenturen und gemeinsame Lehrplanentwicklungen wurden in den vergangenen 15 Jahren durchgeführt. Der letzte Besuch der chinesischen Wissenschaftler in Wilhelmshaven fand vor drei Jahren statt.