Studierende der Jade Hochschule organisieren die "Design Challenge" – diesmal unter dem Motto „Robo Jones - Das andere Labyrinth". Foto: Sonja Irouschek
Internationaler Konstruktions-Wettbewerb
Wilhelmshaven. Am 8. Mai richten Studierende der Jade Hochschule den internationalen Konstruktions- und Roboterwettkampf „Design Challenge“ am Studienort Wilhelmshaven aus.
Vor dem Wettkampf bekommen alle Teams identische Bausätze ausgehändigt, um innerhalb von zwei Wochen einen funktionstüchtigen und ferngesteuerten Roboter zu konstruieren und zu bauen. Nach der Fertigstellung treten die Roboter am Wettkampftag gegeneinander an um verschiedene Aufgaben zu lösen. Für die Teilnahme an der „Design Challenge“ können sich Studierenden-Teams noch bis zum 31. März unter
www.design-challenge.de anmelden.
Motto der diesjährigen Design Challenge ist "Robo Jones - Das andere Labyrinth". „Angelehnt an die spannenden Filme von Indiana Jones müssen in diesem Jahr in einem Labyrinth voller Nervenkitzel viele anspruchsvolle Aufgaben erfüllt werden“, sagt Marco Langhans vom Organisationsteam der Design Challenge.
Die teilnehmenden Teams bestehen in der Regel aus drei Studierenden. Die Bausätze können Alltagsgegenstände wie Toilettenpapier, Luftballons, Quietsche-Enten, Bierflaschen oder auch Mausefallen enthalten, aber auch Microcontroller, wie sie in der Automatisierungs- oder Steuerungstechnik verwendet werden, pneumatische Bauelemente oder Hochleistungsmotoren aus der Industrie. Die Aufgaben, die es mit dem Roboter zu lösen gilt, werden ebenfalls zwei Wochen vor Beginn bekannt gegeben.
„Am Wettkampftag sind dann die Zeit, die Geschicklichkeit und das Design des Roboters aus-schlaggebend“, sagt Langhans. „Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.“