Zukunft des Bauens
30.05.2012
Honorar-Professor Hans-Georg Oltmanns (links im Bild) konnte den Studierenden als stellvertretender Vorsitzender der Bundesingenieurkammer bei dieser Exkursion Tür und Tor öffnen.
Jade Hochschule bereitet kluge Köpfe vor
Berlin/Oldenburg. Während einer Exkursion nach Berlin im Mai präsentierten Studierende der Jade Hochschule im Bundesbauministerium eine Projektbearbeitung mit der neuen Planungs-, Bau- und Bewirtschaftungsmethode „Building Information Modeling“ (BIM). Ziel der Exkursion war es, die Zukunft des effektiven Planens, Bauens und Bewirtschaftens zu verbreiten und neue Erkenntnisse zu gewinnen.
Die Mitglieder des BIM Beirates im Bundesbauministerium konnten sich davon überzeugen, mit welcher Präzision und Geschwindigkeit die Studierenden die einzelnen Planungsphasen eines Projektes bearbeiten. Das Building Information Modeling wird bereits seit einiger Zeit intensiv in die Lehre der Jade Hochschule erfolgreich eingebunden. Zusätzlich erfuhren die Studierenden wichtige Neuigkeiten über die Einführung innovativer BIM-Lösungen in die Planungs- und Baupraxis des Bundesministeriums. „Die Jade Hochschule hat sich als eine der ersten dem Zusammenspiel von Forschung und Lehre in diesem Bereich verschrieben. Das wirft ein gutes Licht auf die Jade Hochschule und bietet den Absolventen gute Einsatzchancen in der Wirtschaft“, sagt Dr. Jürgen Koggelmann vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung.
Der Besuch eines Architekturbüros, das kürzlich als eines der ersten eine Managerin ausschließlich für den Bereich des Building Information Modelings eingestellt hat, ermöglichte den Studierenden ebenfalls wichtige Einblicke in die Überwachung eines Planungsablaufes und dem dazugehörigen 3D-Modell.