Studium

International
21.10.2015

Jade Hochschule bietet Englisch-Auffrischung für Studierende

Oldenburg. Duncan Howson, Lehrbeauftragter an der Jade Hochschule, bietet seit einigen Semestern in der Lehreinheit Bauwesen einen Kurs mit dem Namen ‚Refreshers English‘ an. Bevor dieser Sprachkurs in den offiziellen Semesterplan aufgenommen wurde, hatte Howson die Studierenden in ihrer Mittagspause betreut.

„Es kommen immer mehr Studierende der ersten Semester, um ihr Englisch aufzubessern“, erklärt Howson. Der Sprachtrainer reduziert die Teilnahme an diesem besonderen Service-Angebot, das auch der Internationalisieurng der Hochschule dient, aber nur auf die, die wirklich Starthilfe brauchen.„Zielgruppe sind Studierende, die aus unterschiedlichen Gründen nicht genügend Schulenglisch-Kenntnisse mitbringen, um in den Studien-Modulen mitzuhalten“, erklärt Howson. In der Regel komme eine ‚bunte Mischung‘ von Studierenden aus aller Herren Länder zusammen.

„In der aktuellen Gruppe sind die Länder Iran, Irak, Ungarn, Bosnien-Herzegowina, Polen, Kamerun und Marokko vertreten und ein kurdischer Student ist auch dabei.“Der Refreshers English-Kurs ersetzt die Pflicht, teil an dem grundständigen Sprachkurs zu nehmen, „wobei aber einige trotzdem parallel zu beiden Veranstaltungen kommen.

“Guter Sprachunterricht sei aber nie nur Sprachunterricht, erklärt der gebürtige Brite, der seit 23 Jahren Englisch lehrt, fünf davon an der Jade Hochschule. Es sei immer gewissermaßen eine Auseinandersetzung mit sich selbst und mit anderen und bei einem kulturellen Mix wie in dem „Refresher Kurs“ sei sie noch spannender und ergiebiger!