Prof. Dr.-Ing. Harald Lohner (2. v.r.) mit den Mitarbeiter_innen des Online-Teams (v.l.): Melanie Kirschner, Michael Kieselstein, Sabine Pettan und Nina Paul.Foto: Jade HS/Pfeiffer
Jade Hochschule gründet Institut für Online-Lehre
Wilhelmshaven.Oldenburg.Elsfleth.Mehr als 600 Studierende absolvieren ihr Studium an der Jade Hochschule online. Dabei haben sie die Wahl zwischen vier Studiengängen auf Bachelor- und Master-Niveau. Mehr als zwölf Jahre Erfahrung hat die Hochschule bereits im Bereich digital unterstützter, örtlich und zeitlich flexibler Lehr-Lern-Formen. Um diese Erfahrungen künftig noch besser zu bündeln und Synergien zwischen den Fachbereichen weiter auszubauen, hat die Jade Hochschule das Institut für Online-Lehre gegründet. Der steigenden Nachfrage nach ortsunabhängigen Studien- und Weiterbildungsangeboten kann die Hochschule zukünftig noch besser begegnen.
So werden neben den bereits bestehenden
Online-Studiengängen in Betriebswirt-schaftslehre (Bachelor und Master), Tourismuswirtschaft und Wirtschaftsingenieurwesen (beide Bachelor) weitere Angebote das Portfolio ergänzen. Der Fachbereich Ingenieurwissenschaften am Studienort Wilhelmshaven plant die Einführung des Online-Studiengangs Regenerative Energien (Bachelor) und der Fachbereich Seefahrt und Logistik am Studienort Elsfleth ist in der Erprobungsphase des Online-Studiengangs Maritime Management (Master). Damit bieten zukünftig vier von sechs Fachbereichen die Möglichkeit, ein örtlich und zeitlich flexibles Studium neben Beruf und Familie abzuschließen.
Fachbereichsübergreifend wird das Institut für Online-Lehre die Weiterentwicklung und Verbesserung der Online-Lehre fördern. Unterstützt werden alle Fachbereiche dabei von einem Online-Team. Drei Mitarbeiterinnen und ein Mitarbeiter koordinieren die Online-Studienangebote und stehen den Studierenden
und Lehrenden als Ansprechpartner stets zur Seite. Als geschäftsführender Direktor wurde Prof. Dr.-Ing. Harald Lohner gewählt, der den ersten Online-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen im Jahr 2003 einführte. Damals noch mit einer überschaubaren Kohorte von gerade einmal 26 Studierenden.