Studium
GWI
09.10.2013
Jade Hochschule veröffentlicht erste „Open Access“ Schriftenreihe
Oldenburg. Die Jade Hochschule startet die Veröffentlichung ihrer ersten „Open Access“ Schriftenreihe: Die "Studien zur Geoinformation in der Wirtschaft" haben sich das Ziel gesetzt, sehr gute Bachelorarbeiten oder Ergebnisse aus Lehrforschungsprojekten im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Geoinformation der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Bislang wurden die Ergebnisse lediglich einem kleinen Leserkreis zugänglich gemacht; oft nur den beiden Gutachtern der Arbeit und den kooperierenden Unternehmen.
Nun soll mit einer Reihe im Sinne der Open-Access-Philosophie ein erweiterter Leserkreis aus Wirtschaft, Verwaltung und Politik angesprochen werden. Zudem dienen die Hefte den Studierenden als Orientierung und Ansporn für ihre eigenen Abschlussarbeiten. Auch die thematische Breite der Abschlussarbeiten wird somit verdeutlicht werden. Die Grundlage bildet neben der Zustimmung der Autoren und der beteiligten Unternehmen eine Note von 1,0 oder 1,3. „So hoffen wir, zwei bis sechs Hefte pro Jahr herausgeben zu können“, sagt Prof. Dr. Frank Schüssler, der die Schriftenreihe ins Leben gerufen hat.
Diese Philosophie des kostenlosen und unkomplizierten Austausches von Fachwissen über das Internet, setzt sich bei jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern immer mehr durch. „Sie ist ein effizientes Beispiel modernen Wissenstransfers“, ergänzt Schüssler.
Das Fachgebiet Geoinformation in der Wirtschaft, das Geodaten mit wirtschaftlichen Faktoren verknüpft und auswertet, ist heute in Wirtschaft, Politik oder Verwaltung kaum mehr wegzudenken - sei es Gesundheit, Energie, Handel oder Wirtschaftsförderung.
Zur Schriftenreihe: www.jade-hs.de/sgwi