Double-Degree
29.03.2017
(v.l.) Prof. Rau und Prof. Nikolai Mikhailov, Prorektor der SUM, mit den ausgehandelten Verträgen.

(v.l.) Prof. Rau und Prof. Nikolai Mikhailov, Prorektor der SUM, mit den ausgehandelten Verträgen. Foto: SUM Moskau

Jade HS und SUM schließen erweitertes Kooperationsabkommen

Ab 2019 werden jährlich 20 Studierende der Staatlichen Universität für Management in Moskau (SUM) für jeweils vier Semester an den Studienort Oldenburg der Jade Hochschule kommen, um in einem gemeinsamen Studiengang mit den Oldenburger Studierenden einen Bachelor-Abschluss im Bereich des Bauingenieurwesens zu erlangen. Dies besiegelten beide Partnerinnen in einem erweiterten Kooperationsvertrag, den Vertreter beider Hochschulen Mitte März vereinbarten.

„Nach Jahren der Zusammenarbeit im Rahmen des European Civil Enegineering Management-Netzwerkes (ECEM), das den internationalen Studentenaustausch für Bauingenieurstudierende europaweit durchführt, zwischen den Partnern fest vereinbarte, Curricula deutlich einfacher und effektiver macht, wird nun mit einem erweiterten Double-Degree-Programm ein neues Kapitel der Zusammenarbeit aufgeschlagen“, freut sich Heidi Wandscher vom ECEM-Büro der Jade Hochschule.

Die Vorlesungen werden teils in deutscher, teils in englischer Sprache angeboten. Die Studieninhalte sind so ausgelegt, dass die Absolvent_innen als Muttersprachler mit hohem Verständnis für westliche Wirtschaft, Kultur und Technik im russischsprachigen Raum als besonders gut ausgebildete Fachkräfte agieren können. „Mit diesem Double-Degree-Abschluss steigen ihre Chancen, sich im hart umkämpften Arbeitsmarkt gegen ihre Mitbewerber durchzusetzen“, erklärt Studiendekan und Professor Christoph Rau.



Bilder unten (v.l.)
Hauptgebäude der SUM Moskau. (Foto: Jade HS/Christoph Rau)
Die St. Blasius-Kathedrale am Roten Platz. (Foto: Jade HS/Christoph Rau)