Studium

MWJ
18.04.2016
Beim Treffen in Nepal (von links): Kunda Dixit (Kathmandu University), Prof. Dr. Beate Illg, Prof. Dr. Eva Nowak (beide Jade Hochschule), Dr. Manesh Banskota und Sudarshan Dahal (beide Kathmandu University).

Beim Treffen in Nepal (von links): Kunda Dixit (Kathmandu University), Prof. Dr. Beate Illg, Prof. Dr. Eva Nowak (beide Jade Hochschule), Dr. Manesh Banskota und Sudarshan Dahal (beide Kathmandu University).

Kooperation mit Kathmandu University startet mit gemeinsamer Media School

Wilhelmshaven.Kathmandu. Die Hochschulkooperation zwischen der Jade Hochschule und der Kathmandu University (KU) in Nepal nimmt konkretere Formen an. Im September dieses Jahres werden erstmals zehn Studierende und zwei Dozenten aus dem Studiengang Media Studies der KU sowie zehn Studierende und zwei Dozentinnen aus dem Studiengang Medienwirtschaft und Journalismus (MWJ) der Jade Hochschule gemeinsam eine Media School in Wilhelmshaven durchführen. Geplant sind neben den Lehrveranstaltungen Projekte und Exkursionen zu bedeutenden Medieninstitutionen in Deutschland.

In der ersten Phase der Hochschulkooperation sind zunächst für fünf Jahre die gemeinsamen Media Schools der fachlich eng verwandten Studiengänge Media Studies an der KU und MWJ an der Jade Hochschule geplant, die abwechselnd in Wilhelmshaven und Kathmandu stattfinden werden. Finanziert werden sie derzeit aus dem Fonds der Hochschule für internationale curricular gebundene Projekte sowie durch das Programm „Erasmus +“. Im Februar 2017 soll erstmals eine gemeinsame Media School in Kathmandu stattfinden.

Darüber hinaus können dank einer Förderung über Erasmus+ im Wintersemester 2016/17 drei nepalesische Media-Studies-Studenten für ein Semester an der Jade Hochschule studieren und umgekehrt ein MWJ-Student an die Kathmandu University gehen. Im Rahmen des Auslandsaufenthalts besteht dort auch die Möglichkeit, in der international besetzten Redaktion der englischsprachigen Zeitung „Nepali Times“ zu hospitieren. Langfristig ist eine hochschulweite Ausweitung der Kooperation geplant.

„Wir arbeiten mit unseren Partnern in Kathmandu seit vier Jahren an der Kooperation, die wir im Mai 2014 schriftlich vereinbart haben. Ich freue mich sehr, dass wir sie nun mit Leben füllen und im Sommer die ersten Studierenden und Lehrenden aus Nepal hier begrüßen können“, sagt Prof. Dr. Beate Illg vom Studiengang MWJ (Fachbereich Management, Information, Technologie), die die Hochschulkooperation initiiert hat. Im Februar dieses Jahres hat sie gemeinsam mit Prof. Dr. Eva Nowak (ebenfalls MWJ) die Kathmandu University besucht. In Gesprächen mit den Verantwortlichen vor Ort, darunter Vice Chancellor Dr. Ram Shrestha und Dr. Manesh Banskota, Dean der School of Arts, brachten sie die ersten konkreten Schritte in der Zusammenarbeit unter Dach und Fach.

Anschließend hatten Ende Februar zwei Media-Studies-Dozenten der KU, Kunda Dixit und Sudarshan Dahal, im Rahmen der Jahrestagung der Fachgruppe Journalistik/Journalismusforschung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) die Jade Hochschule in Wilhelmshaven besucht, Vorträge gehalten und Forschungsergebnisse präsentiert. Dabei trafen sie sich unter anderem mit Präsidiumsmitgliedern und dem Dekanat des Fachbereichs MIT sowie der Leitung des International Office. Sie zeigten sich beeindruckt von der räumlichen und technischen Ausstattung der Jade Hochschule, aber auch von der ihnen entgegengebrachten Offenheit und Gastfreundschaft.

Der Präsident der Jade Hochschule, Prof. Dr. Manfred Weisensee, begrüßt die bisherige Entwicklung der Zusammenarbeit: „Wir freuen uns, dass die Hochschulkooperation mit der Kathmandu University in diesem Jahr mit mehreren Maßnahmen und gegenseitigen Besuchen konkret wird. Das ist ein wichtiger Beitrag zur Internationalisierung der Jade Hochschule und bietet Studierenden wie Lehrenden neue, interessante Möglichkeiten.“      

Katrin Busch