MWJ
20.02.2013

Prof. Dr. Knut Barghorn und Diplom-Journalistin Katrin Busch werfen gemeinsam einen Blick in die aktuelle Ausgabe der Studentenzeitung "jade.impuls". Foto: Matthias Balk

Lehrverlag legt Schwerpunkt auf crossmediale Ausbildung

Wilhelmshaven. Medienneutral arbeiten, crossmedial publizieren: Der Lehrverlag des Studiengangs Medienwirtschaft und Journalismus setzt in Zukunft noch stärker auf journalistische Flexibilität. In einem gemeinsamen Workshop mit dem Koblenzer Software-Experten red.web legten Studierende und Lehrende jetzt die Grundlagen für zukünftige Online-Publikationen.
Bereits seit fünf Jahren produzieren Studierende im Lehrverlag, einem Medienprojekt des Studiengangs Medienwirtschaft und Journalismus (Fachbereich Management, Information, Technologie), mit dem internetbasierten Gestaltungswerkzeug red.web-Layout die gedruckte Studentenzeitung „jade.impuls“ (früher Magazin „impuls.nordwest“). Ab dem kommenden Semester sollen die redaktionellen Inhalte nun mit dem neuen Werkzeug red.web-Crossmedia medienneutral organisiert und crossmedial publiziert werden. 
Prof. Dr. Knut Barghorn, Hochschullehrer für Medieninformatik, ist froh über die Intensivierung der Zusammenarbeit: „Unser Ziel ist es, unsere Studenten innerhalb des Lehrverlags praxisnah auszubilden. Das heißt, dass sie sich mit den sich rasch verändernden Anforderungen der
Medienwelt auseinandersetzen müssen und darauf reagieren sollen. Dazu gehört auch der Umgang mit professionellen Tools.“ Mit dem Einsatz von red.web-Crossmedia gehe die Hochschule folgerichtig ihren nächsten Schritt, sagt Katrin Busch, Diplom-Journalistin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studiengang MWJ. „Der Lehrverlag kann so in seiner künftigen Arbeit die neuen Medien noch besser einbinden und konsequenter vernetzen“, erklärt sie.
Wie die angehenden Medienwirte red.web-Crossmedia künftig für ihre Zwecke nutzen wollen, erarbeiteten drei von ihnen jetzt gemeinsam mit Knut Barghorn, Katrin Busch und Diplom-Wirtschaftsingenieurin Gabriele Ernstorfer auf Seiten der Hochschule sowie mit Blandyna Bogdol (Projektbeauftragte) und Sebastian Eiden (Produktmanager) auf Seiten von red.web. Ein zentrales Thema beim zweitägigen Workshop in der vorlesungsfreien Zeit waren auch die Ausgabekanäle, die mit der Webanwendung bespielt werden sollen.
Student Tobias Hoiten resümiert: „Wir alle sind selbst viel im Web und dort speziell in sozialen Netzwerken aktiv. Mit einem professionellen Tool werden wir dort nicht mehr nur Rezipient, sondern auch selbst Sender von Nachrichten sein.“ Vor allem auf die organisatorische Veränderung, die die Installation von red.web-Crossmedia in Wilhelmshaven bedeutet, freut sich auch Kommilitone Matthias Balk: „Es ist toll, wie uns die Software hilft, mittels einer Plattform die Kommunikation und die Arbeitsweise innerhalb eines modernen Verlags nachzubilden.“
Für ihre vorbildliche Arbeit im Rahmen des zweitägigen Workshops gab es für die Studierenden sowohl von den Lehrkräften als auch von den red.web-Verantwortlichen großes Lob. Projektbeauftragte  Blandyna Bogdol: „Es hat uns großen Spaß gemacht, gemeinsam mit den interessierten Nachwuchskräften zielstrebig und zielsicher einen Workflow zu erarbeiten.“