Studium

Mentoring
28.03.2013
Unkompliziert und auf Augenhöhe unterstützen die Mentorinnen und Mentoren die Studienanfängerinnen und -anfänger. Foto: Sonja Irouschek

Unkompliziert und auf Augenhöhe unterstützen die Mentorinnen und Mentoren die Studienanfängerinnen und -anfänger. Foto: Sonja Irouschek

„Let‘s go“– Peer Mentoring Projekt fürs Sommersemester startet

Wilhelmshaven.Oldenburg.Elsfleth. Im Peer Mentoring-Projekt „Let’s go“ werden Studienanfängerinnen und Studienanfänger in der Anfangsphase des Studiums von erfahrenen Studierenden begleitet und unkompliziert auf Augenhöhe beraten. Das von der Zentralen Studienberatung organisierte Projekt wird seit dem Wintersemester 2012/13 an allen Studienorten angeboten. Interessierte Studienanfängerinnen und -anfänger können sich jetzt anmelden: www.jade-hs.de/letsgo.
„Gerade am Anfang des Studiums quälen eigentlich doch jeden dieselben Fragen: Wo kann ich was nachschauen, wann muss ich mich für was entscheiden, wo kann ich mich wann für was anmelden und so weiter“, sagt Christoph Tholen, der in Wilhelmshaven Maschinenbau studiert und seit dem vergangenen Semester Mentor ist. In regelmäßigen Treffen meist außerhalb der Hochschule hätten viele Studienanfängerinnen und  -anfänger die Möglichkeit genutzt, in kleiner Runde Fragen loszuwerden und erste Kontakte zu knüpfen. 
Sascha Morgenstern studiert im Fachbereich Seefahrt in Elsfleth und ist seit Projektbeginn als Mentor dabei: „Gerade die Erstsemester im Studiengang Nautik, die sechs Monate auf hoher See verbringen, haben viele Fragen. Welche Dokumente muss ich mit an Bord nehmen? Wie viele Stunden am Tag muss ich arbeiten? Brauche ich eine zusätzliche Auslandskrankenversicherung?“ Selbst wenn den Studienanfängerinnen und -anfängern das Leben an Bord nicht zusagen sollte, könnten die Mentoren Hilfe leisten, so der Nautik-Student. „Die Studienanfänger sollen gleich zu Beginn wissen, an wen sie sich wenden können. Wir organisieren unverbindliche Gruppen- oder Einzeltreffen, bei denen sich Erstsemester über Probleme austauschen können. Vertraulichkeit ist für uns oberstes Gebot. Erfahrung und Hilfsbereitschaft sind wichtige Voraussetzungen für unsere Tätigkeit als Mentor.“
Auch die Studienanfängerinnen und -anfänger, die bisher an dem Programm teilnahmen, sind zufrieden. „Vor allem die ersten Monate in einem Studium bringen viele Fragen mit sich und man weiß nicht so recht, wen man am besten ansprechen kann“, sagt Ralf Lalk, der mittlerweile im 3. Semester Wirtschaft studiert. „Durch meine Mentorin bekam ich sehr schnell einen Überblick über das Geschehen an der Hochschule und gezielte Hilfe bei meinen Problemen, zum Beispiel bei der Stundenplanerstellung oder bei Fragen zum Prüfungsablauf.“
„Mir gefiel besonders der persönliche Kontakt“, sagt Lukas im Schlaa, der Architektur studiert. „Somit war auch ein unkompliziertes Fragen via Facebook möglich. Fragen wie "Wie lade ich mein Plotterkonto auf?” wurden mir innerhalb von Sekunden von meiner Mentorin beantwortet. Auch die persönlichen Treffen und Gespräche außerhalb der Hochschule haben mir sehr dabei geholfen, mich an der Jade Hochschule schnell zurecht zu finden.“
Für das kommende Semester planen die Mentorinnen und Mentoren auch Workshops zum Beispiel zu den Themen Zeitmanagement oder zu einer Anwendungssoftware, eine festgesetzte Sprechstunde und weitere gemeinsame Freizeitaktivitäten. Susanne Busche von der Zentralen Studienberatung, die das Projekt koordiniert, zieht eine positive Bilanz: „Die Mentorinnen und Mentoren gehen jetzt zum Sommersemester zielsicherer an ihre Sache heran und sind im Team gewachsen. Das Projekt ist für beide Seiten eine wichtige Lernerfahrung. Die Mentorinnen und Mentoren sowie Studierende in den ersten Semestern profitieren von einem gegenseitigen Austausch und Miteinander.“
Wenn Sie sich als Studienanfängerin oder -anfänger für das Projekt "Let's go" interessiert, kann sich hier auch direkt mit den Mentorinnen oder Mentoren  in Verbindung setzen.
Weitere Informationen:
Susanne Busche, 0441-7708-3374, susanne.busche@jade-hs.de