Studium

Medienforschung
09.02.2015
Studierende der Jade Hochschule untersuchten, wie Unternehmen Instagram zur Markenkommunikation einsetzen.

Studierende der Jade Hochschule untersuchten, wie Unternehmen Instagram zur Markenkommunikation einsetzen. Foto: Jade HS

Markendarstellung von Unternehmen im Internet

Wilhelmshaven. Wie nutzen Unternehmen unterschiedlicher Branchen die Foto- und Video-App Instagram zur Markendarstellung sowie zur Beziehungspflege mit Kunden und Fans? Dieser übergreifenden Fragestellung gingen in diesem Wintersemester 21 Studierende im Studiengang Medienwirtschaft und Journalismus nach. Im Seminar Medienforschung unter Leitung von Prof. Dr. Andreas Schelske erforschten sie in drei Gruppen unter anderem die visuelle Kommunikation auf den offiziellen Instagram-Accounts der Marken Red Bull und Monster Energy, Starbucks und Tchibo sowie Xbox und PlayStation. Die inhaltsanalytischen Studien stehen ab sofort auf der wissenschaftlichen Online-Plattform www.mediabrother.de allen Interessierten zur Verfügung.

Wie Instagram im Dezember letzten Jahres bekannt gab, wird das soziale Netzwerk mittlerweile von über 300 Millionen Menschen weltweit genutzt und mehr als 70 Millionen Fotos und Videos werden täglich darüber ausgetauscht. Sogenannte Hashtags ermöglichen eine Orientierung in dieser Bilderwelt. Auch Unternehmen haben die Plattform für ihre Markenkommunikation entdeckt und veröffentlichen in eigenen Accounts Bilder, Videos und Kommentare. Aber welches Lebensgefühl wird dabei von unterschiedlichen Marken vermittelt? Dieser Frage ging eine Gruppen Studierender am konkreten Beispiel der Energy-Drink-Marken Red Bull und Monster Energy auf den Grund. Eine weitere Studierendengruppe widmete sich den ästhetischen Gestaltungskriterien des Instagram-Accounts der amerikanischen Kaffeekette Starbucks. Vergleichend sollte hier festgestellt werden, ob sich das deutsche Unternehmen Tchibo daran orientiert. Die dritte studentische Forschergruppe beschäftigte sich mit der Fragestellung, wie die Verantwortlichen der Spielekonsolen Microsoft Xbox und Sony PlayStation auf Instagram mit ihren Followern kommunizieren und wie diese darauf reagieren.

Allen drei Studien ist gemein, dass sie die Markenkommunikation von Anbietern ähnlicher Produkte auf Instagram vergleichend untersuchen. Dafür bedienten sich die Studierenden der empirischen Methode der Inhaltsanalyse. Zu diesem Zweck entwickelten sie jeweils auf ihr Erkenntnisinteresse abgestimmte Kategorien und Codebücher zur systematischen Erfassung der Bild- und Textinhalte der Instagram-Accounts. Alle Studien, Codebücher sowie weitere Forschungsergebnisse können hier eingesehen und heruntergeladen werden.