Studium

Medien
12.04.2016
Einblick in den Alltag des Lehrverlags: Studierende bei einer Plenarsitzung.<span>Foto: jade.impuls</span>

Einblick in den Alltag des Lehrverlags: Studierende bei einer Plenarsitzung.Foto: jade.impuls

Medienprojekt Lehrverlag: Frischer Wind bei der jade.impuls

Wilhelmshaven. Derzeit stehen 23 Studierenden des Studienganges Medienwirtschaft und Journalismus in den Startlöchern und sind auf der Suche nach spannenden Themen für die  22. und 23. Ausgabe der studentischen Campus-Zeitung jade.impuls.

Seit Beginn des Sommer-Semesters im März ist die Arbeit an den zwei neuen Ausgaben der jade.impuls in vollem Gange. Bestehend aus den Teams Organisation, Marketing, Redaktion, Layout und Technik stellt der Lehrverlag die Arbeit an einer Zeitung unter realen Bedingungen dar. Projektorganisation, Finanzierung, Vermarktung, Gestaltung, technische Umsetzung und natürlich die redaktionelle Arbeit übernehmen die Studierenden selbstständig und werden dabei von Prof. Dr. Knut Barghorn, Dipl.-Journalistin Pia Schreiber und Dipl.-Journalistin Katrin Busch unterstützt. Produziert wird die Hochschulzeitung mit dem professionellen Redaktionssystem red.web.

Die Erscheinungstermine der Printausgaben stehen bereits fest: die 22. Ausgabe erscheint am 28. April. Die 23. Ausgabe der Campuszeitung folgt am 2. Juni. Die Zeitungen werden am jeweiligen Erscheinungstag, wie gewohnt, auf dem Campus in Wilhelmshaven verteilt. Wer diese Termine verpasst, kann alle Artikel bequem auf dem Online-Portal der jade.impuls nachlesen.

Die 22. Ausgabe der jade.impuls beschäftigt sich mit dem Thema „Freizeit und Studium“. Die Leser_innen können sich auf spannende Geschichten von Studierenden mit außergewöhnlichen Hobbies, wie zum Beispiel Slalomskaten oder Football, freuen. Des Weiteren kommt Deutschlands jüngste Wing-Tsun-Lehrerin zu Wort. Für alle Studierenden, die ihre vier Wände mit Mitbewohnern teilen, gibt es hilfreiche Tipps zur Vermeidung von WG-Konflikten. Auch im Online-Portal der jade.impuls gibt es Neues zu entdecken. Neben interessanten Artikeln wird das Angebot durch Videoinhalte ergänzt.

Für die 23. Ausgabe planen die angehenden Journalisten, die Leser-Innen in die Themenfindung miteinzubeziehen. Dafür wird zu einem „Brainstorming“ auf Facebook eingeladen. An dieser Umfrage können alle Leser_innen der jade.impuls teilnehmen. Ziel ist es, einen Artikel über ein Thema zu veröffentlichen, das die Leser_innen selber vorgeschlagen haben.

Im weiteren Verlauf des Sommer-Semesters sind viele Marketingaktionen auf dem Campus in Wilhelmshaven geplant. Gegen Ende des Semesters wird ein großes jade.impuls-Beachvolleyballturnier stattfinden. Mitmachen lohnt sich, denn das Gewinnerteam erwartet tolle Preise.

Neugierig geworden? Besucht die jade.impuls online unter www.jade-impuls.de oder auf Facebook unter www.facebook.com/jade.impuls