In ihrem Video-Kurzportrait zeigen die Studierenden vor allem, wie die Masterstudenten Lena Borchard und Tim de Vries aus dem Fach Robotik mit UR 10 arbeiten und wie sie davon für ihr Studium profitieren.Foto: Eike-Christian Janßen
Medienwirte geben Roboter UR 10 eine Stimme
Wilhelmshaven. Es war eine spezielle Anforderung für die Studierenden des Studienganges Medienwirtschaft und Journalismus, denn Roboter sind eigentlich nicht ihre Lieblingsobjekte, wenn sie noch einmal im Wahlfach Videotechnik die Chance haben, sich filmisch auszuprobieren.
Aber das Trio Tobias Hagemann, Eike-Christian Janßen und Katharina Knopp hat sich an das Thema Robotik herangetraut und die angehenden Medienwirte haben es in ihrem Film geschafft, dem programmierbaren Roboterarm UR 10 eine Stimme zu geben. „Das Ergebnis dieser studentischen Arbeit ist ein gelungenes und studienfachübergreifendes Projekt, das eine Vorreiterrolle im Lehrbetrieb einnimmt“, sagt Dozentin Carola Schede.
Der flexible und kosteneffiziente Roboterarm wird in Zukunft eine große Rolle im Bereich der Automatisierung in Firmen und Unternehmen spielen, da er ohne besonderen Schutz neben Menschen zum Einsatz kommen kann. „Forschung und Laborarbeit direkt am Roboter - das ist eine besondere Qualität der Lehre und darauf ist die Jade Hochschule zu Recht sehr stolz“, ergänzt Schede.
Der Film ist ab jetzt online im
Videoportal der Jade Hochschule zu sehen.