Das "GOgreen"-Team möchte für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisieren (v.li.): Frederike Striecker, Lisa-Sophie Kempke, Helena Berhörster, Katja Schneiderheinze, Alessa Hollenberg, Kim Sarah Wiegel und Projektleiterin Dr. Beate Illg. (Auf dem Foto fehlt Hatice Kadija Ege.) Foto: privat
Mehr Nachhaltigkeit im Studierenden-Alltag
Wilhelmshaven. Im Rahmen des Medienprojektes „GOgreen“ im Studiengang Medienwirtschaft und Journalismus findet am 7. Mai am Studienorte Wilhelmshaven (Hauptgebäude) ein Veranstaltungstag zum Thema Nachhaltigkeit statt. Von 9 bis 15 Uhr bietet der „Grüne Tag“ Studierenden die Möglichkeit, sich aktiv mit dem Thema des nachhaltigen Konsums auseinanderzusetzen. Mit dabei sind sieben regionale Firmen und Organisationen wie beispielsweise der NABU Wilhelmshaven, friesenenergie, oder die Nehlsen AG. Neben Austausch und Informationen bietet „GOgreen“ verschiedene Aktionen an: Es werden Altkleider für die Arbeiterwohlfahrt und Brillen für Afrika gesammelt. Zudem werden die Sieger der Facebook-Aktion „Poste ein Foto mit deinem regionalen oder saisonalen Obst oder Gemüse“ gekürt.
Ziel des Medienprojektes "GOgreen" unter der Leitung von Dr. Beate Illg ist eine PR- und Marketingkampagne zum Thema Nachhaltigkeit. Durch gezielte Kommunikationsmaßnahmen (Facebook-Seite, Printkampagne, verschiedene Zwischenevents etc.) möchten sieben Studierende die Aufmerksamkeit ihrer Kommilitonen zum Thema "Nachhaltigkeit" gewinnen.
Zu ihren bisherigen Aktionen gehört zum Beispiel eine Plakatreihe mit Alltagstipps zum Thema Nachhaltigkeit, die jeder einfach umsetzen kann. Zum Beispiel empfiehlt das erste Plakat der Reihe den Einkauf von saisonalen, regionalen oder Bio Obst und Gemüse. „Dabei kommt es nicht darauf an, alle Empfehlungen umzusetzen“, sagt Frederike Striecker vom GOgreen-Team, „sondern es geht lediglich darum, darauf zu achten, dass der Einkauf einen der Punkte berücksichtigt.“
Zudem informieren die Studierenden über die Qualität des Wilhelmshavener Leitungswassers und den Co2 Ausstoß verschiedener Fahrzeuge auf dem Weg zur Uni. So war eine weitere Aktion die Flyer-Aktion: „Dein Fahrrad vermisst dich“. „Auch hier geht es uns nicht um den erhobenen Zeigefinger“, so Striecker, „wir möchten auf humorvolle Art Studierende und Beschäftigte der Hochschule zu einer vermehrten Fahrradnutzung anregen.“