Trainee-Programm
29.10.2012
Vereinbaren eine enge Kooperation (von links): Prof. Dr. Andrea Czepek, Gerd Abeldt, Chefredakteur der Wilhelmshavener Zeitung, Dr. Stephan Kolschen, Verlagsleiter der Brune-Mettcker Druck- und Verlagsgesellschaft, und Prof. Dr. Eva Nowak. (Foto: Björn Lübbe)

Vereinbaren eine enge Kooperation (von links): Prof. Dr. Andrea Czepek, Gerd Abeldt, Chefredakteur der Wilhelmshavener Zeitung, Dr. Stephan Kolschen, Verlagsleiter der Brune-Mettcker Druck- und Verlagsgesellschaft, und Prof. Dr. Eva Nowak. (Foto: Björn Lübbe)

Mehr Praxisnähe

Wilhelmshaven. Mehr Praxisnähe im Studium und frühzeitige Kontakte zwischen Studierenden und Unternehmen: Darum geht es beim neuen Trainee-Programm der Jade Hochschule in Wilhelmshaven für Studierende des Studiengangs Medienwirtschaft und Journalismus (MWJ). Als erster Praxispartner beginnt im kommenden Sommersemester 2013 die Brune-Mettcker Druck- und Verlagsgesellschaft mbH eine Kooperation mit der Hochschule und deren Institut für Medienwirtschaft und Journalismus (InMWJ).

Der Verlag unterstützt zwei ausgewählte MWJ-Studierende, indem er die Studienbeiträge für das gesamte Studium ab Förderbeginn – also ab dem dritten Semester – übernimmt. Gleichzeitig soll das Trainee-Programm den beiden Studierenden die Möglichkeit geben, bereits während des Studiums eine besonders praxisnahe Ausbildung zu erlangen. 

Dafür stellt der Brune-Mettcker Verlag den Studierenden zwei Trainee-Stellen zur Verfügung: eine in der Redaktion der Wilhelmshavener Zeitung (WZ) und eine im Verlagswesen. Die beiden Trainees werden dort ihr Praxissemester und weitere Praxisphasen absolvieren, die mit einem Traineegehalt vergütet werden. Verlaufen die Praxisphasen für beide Seiten erfolgreich, besteht Aussicht auf ein verkürztes Redaktionsvolontariat bzw. auf eine feste Anstellung im Verlag. 

„Wir freuen uns sehr darüber, dass wir den Brune-Mettcker Verlag und die Wilhelmshavener Zeitung als Praxispartner gewinnen konnten“, sagt Dr. Eva Nowak, Professorin für Journalismus an der Jade Hochschule. „Wir sichern eine praxisnahe Ausbildung unserer Studierenden durch verschiedene medienpraktische Inhalte im Studium. Mit dem neuen Trainee-Programm können wir dabei noch einen Schritt weitergehen.“

Dr. Andrea Czepek, Leiterin des Instituts für Medienwirtschaft und Journalismus und Vizepräsidentin für Studium und Lehre an der Jade Hochschule, lehrt ebenfalls als Professorin im Studiengang Medienwirtschaft und Journalismus. „Durch mehrere längere Praxisphasen erhalten unsere Studierenden einen tieferen Einblick und können nach und nach mehr Verantwortung in der Redaktion und im Verlag übernehmen“, erklärt Czepek. „Gleichzeitig erhalten sie Unterstützung bei der Finanzierung ihres Studiums.“

WZ-Chefredakteur Gerd Abeldt sieht das ähnlich. „Wir halten die Jade Hochschule für eine wichtige Institution in Wilhelmshaven und begrüßen ausdrücklich den Kurs
des FH-Präsidiums, die Hochschule enger mit der Wirtschaft in der
Region zu vernetzen“, sagt er. Für die Studierenden biete das Trainee-Programm
die Chance, einen intensiveren Einblick in die Arbeitswelt zu bekommen,
als es im Rahmen eines Kurzpraktikums möglich wäre. „Andererseits haben
auch wir die Chance, einen potenziellen künftigen Mitarbeiter kennen zu
lernen  und ihn für unser Haus zu begeistern“, so Abeldt weiter. 

Bereits im kommenden Sommersemester werden zwei Studierende ihre erste Traineephase in der Redaktion der Wilhelmshavener Zeitung und im Verlag beginnen.