Studium

Online
16.05.2013
Das Online-Team der Jade Hochschule freut sich auf die neuen Studierenden von Tourismuswirtschaft Online (v.li.): Carolin Raab, Judith Römhild, Mareke Stelter und Prof. Dr. Uwe Weithöner, Vizepräsident und Studiengangsleiter. Foto: Sonja Irouschek

Das Online-Team der Jade Hochschule freut sich auf die neuen Studierenden von Tourismuswirtschaft Online (v.li.): Carolin Raab, Judith Römhild, Mareke Stelter und Prof. Dr. Uwe Weithöner, Vizepräsident und Studiengangsleiter. Foto: Sonja Irouschek

Mehr Studienplätze für Tourismuswirtschaft Online

Wilhelmshaven. Im vergangenen Jahr startete der Online-Studiengang Tourismuswirtschaft an der Jade Hochschule. Aufgrund der großen Nachfrage wurde die Anzahl der Studienplätze in dem Fernstudiengang jetzt auf 60 erhöht. „Wir sind mit 40 Studierenden gestartet. Da wir viele positive Rückmeldungen aus der Tourismus-Praxis und von den Studierenden bekommen haben, werden wir zum kommenden Semester mehr Plätze anbieten“, sagt Prof. Dr. Uwe Weithöner, Vizepräsident der Jade Hochschule und Leiter des Online-Studiengangs Tourismuswirtschaft. Bewerbungen für den staatlich anerkannten Bachelor-Studiengang sind bis zum 15. Juli online möglich: www.jade-hs.de/studiengaenge.
Viele Online-Studierende haben diese Art des Studiums gewählt, um ihre beruflichen oder familiären Wünsche und Pflichten mit dem Studium in Einklang bringen zu können. So ist das Online-Studium orts- und zeitunabhängig gestaltet. Im Vollzeit-Studium kann der Bachelorabschluss nach sechs Semestern erreicht werden. „Unsere Studierenden buchen in der Regel ca. vier statt sechs Module pro Semester, um den Zeitaufwand mit Beruf und Familie zu vereinbaren“, sagt Weithöner. Die Studierenden arbeiten zu Hause am Computer mit den online zur Verfügung gestellten Medien. Es gibt wenige Pflicht-Präsenzveranstaltungen in Wilhelmshaven. Dennoch: „Bei uns werden die Studierenden nicht alleine gelassen“, sagt Weithöner. „Unsere Online-Studierenden erhalten eine Betreuung wie Präsenzstudierende.“ Über Foren, E-Mail und Video-Konferenzen hätten sie die Möglichkeit, ständig mit ihren Kommilitonen und Kommilitoninnen und ihren Dozenten und Dozentinnen in Kontakt zu stehen. Zudem betreut ein spezialisiertes Administrationsteam die Online-Studiengänge.
Die derzeitigen Online-Studierenden kommen sowohl aus der direkten Umgebung als auch beispielsweise aus Hamburg, Nürnberg, Berlin, dem Ruhrgebiet, aus Österreich und Spanien. „Bei uns studieren viele Tourismuskaufleute, aber auch Selbständige, Reiseleiterinnen und berufserfahrene Personen in Elternzeit“, so Weithöner. „Es ist eine schöne Erfahrung, mit diesen hochmotivierten Studierenden intensiv im Rahmen des virtuellen Lernraums zu arbeiten.“
Voraussetzung für ein Online-Studium der Tourismuswirtschaft ist eine einjährige Berufserfahrung in Vollzeit in einer dem Studiengang nahen Tätigkeit. Das können auch ein Praktikum, eine Ausbildung oder saisonale Tätigkeiten sein. Darüber hinaus ist eine Hochschulzugangsberechtigung erforderlich, aber nicht zwangsläufig das Abitur. „Mit dem Online-Studiengang möchte sich die Jade Hochschule im Sinne der Offenen Hochschule neuen Zielgruppen öffnen, zum Beispiel Personen, die mit beiden Beinen fest im Berufsleben stehen“, so Weithöner. Interessierte, die kein Abitur haben, aber eine dreijährige Ausbildung und eine nachfolgende dreijährige Berufserfahrung, werden ebenfalls zum Studium zugelassen. Alle Interessenten werden individuell beraten.
Die Jade Hochschule bietet neben dem Studiengang Tourismuswirtschaft Online (B.A.) auch die Online-Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.) und Betriebswirtschaftslehre (B.A.) an. Ein weiterbildender Master-Studiengang Betriebswirtschaftslehre Online (M.A.) ist für das Sommersemester 2014 in Planung.
Weitere Informationen: 
www.jade-hs.de/twonline