MWJ-Studierende bewährten JeWo-Redaktionstag in Jever.
MWJ-Studierende produzieren „November“-Seiten für das Jeversche Wochenblatt
Wilhelmshaven/Jever .Redakteure und Reporter für einen Tag waren am vergangenen Samstag, 10. November, 32 Studierende im zweiten Semester des Studiengangs Medienwirtschaft und Journalismus. Im Rahmen des bewährten Praxistages produzierten sie zwei Zeitungsseiten für die Dienstag-Ausgabe des Jeverschen Wochenblatts. Betreut wurden sie dieses Mal von Katrin Busch, Diplom-Journalistin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Jade Hochschule.
Von JeWo-Redaktionsleiter Helmut Burlager, Redakteur Christoph Hinz und Cheflayouter Daniel Steinhaus erfuhren die Studierenden viel Wissenswertes über die Medienlandschaft im Jeverland und über den Arbeitsalltag von Lokaljournalisten. Als „Chefs vom Dienst“ verteilten die Studierenden Benedikt Windegger und Vibeke Kröger in der Redaktionssitzung am Morgen die einzelnen Rechercheaufträge zum übergeordneten Thema „Ein Novembertag in Jever“. Ausgestattet mit Schreibblöcken und Fotokameras waren die jungen Reporterinnen und Reporter danach in der Stadt unterwegs, um Informationen und Bildmaterial für ihre Artikel zu sammeln.
Daniel Steinhaus erklärte das Redaktionssystem und entwarf zusammen mit den beiden „Chefs vom Dienst“ das Seitenlayout; Helmut Burlager, Christoph Hinz und Katrin Busch gaben Recherchetipps oder halfen beim Schreiben und Redigieren. Am Abend waren dann die beiden Dienstags-Seiten mit Artikeln über die Vorbereitung des Weihnachtsmarktes und der Eisbahn, über herbstliche Modetrends, Bücher-, Entspannungs- und Gesundheitstipps, Grünkohlrezepte und viele weitere novembertypische Themen fertig bestückt. Ein Beitrag über das sogenannte „Blower-Door-Verfahren“, mit dem Klimaschutz-Experten undichte Stellen an Gebäuden aufspüren, erschien aus aktuellem Anlass schon am Montag.
Mit den Ergebnissen waren schließlich alle Beteiligten sehr zufrieden. Helmut Burlager lobte die Studierenden für ihre gute Mitarbeit, und die angehenden Medienwirte und Journalisten bedankten sich für die Betreuung und Unterstützung.
Der Redaktionstag in Kooperation mit dem Jeverschen Wochenblatt hat Tradition. Seit acht Jahren stellen die Redakteure in Jever regelmäßig einen Tag lang ihre Redaktionsräume zur Verfügung und geben den Studierenden in Wilhelmshaven so die Gelegenheit, Lokaljournalismus unter realen Bedingungen zu erleben.