Studium

Lehrverlag
11.11.2013
Die „Medienwirtschaft und Journalismus“-Studierenden berichten in den neuen Ausgaben der jade.impuls über studentische Themen und Lokalnachrichten. <span>Foto: Matthias Balk</span>

Die „Medienwirtschaft und Journalismus“-Studierenden berichten in den neuen Ausgaben der jade.impuls über studentische Themen und Lokalnachrichten. Foto: Matthias Balk

Neues Semester, neue jade.impuls

Wilhelmshaven. Wie produziert man eine Zeitung? Wie vermarktet man sie crossmedial? Welche Themen sind für den Leser interessant? Und wie finanziert man so ein Projekt? Diesen Fragen stellt sich erneut eine Gruppe von Studierenden der Jade Hochschule am Studienort Wilhelmshaven im Wintersemester 2013/2014.
Im Rahmen des Wahlpflichtprojektes „Lehrverlag“ des fünften und sechsten Semesters im Studiengang „Medienwirtschaft und Journalismus“ wird zurzeit bereits an der zwölften und 13. Ausgabe der Zeitung gearbeitet. Diese erscheinen am 14. November und am 12. Dezember jeweils mit einer Auflage von 2000 Stück und werden kostenlos an den drei Studienorten Wilhelmshaven, Oldenburg und Elsfleth verteilt. Zur Zielgruppe gehören vor allem Studierende und weitere Hochschulangehörige, die durch studentische Themen und Informationen aus der Region angesprochen werden sollen.
„Da das Projekt bereits seit zahlreichen Semestern besteht, ist es für uns eine Herausforderung, die Zeitung inhaltlich und gestalterisch stetig zu verbessern, technische Trends einzuhalten, aber auch die Zielgruppe durch interessante Beiträge jederzeit zu erreichen,“ so Jana Haida, Studentin der Jade Hochschule und Teamleiterin der Abteilung Organisation. 
Die neue Version des professionellen Redaktionssystems „red.web-Crossmedia“ ermöglicht es den 25 angehenden Medienwirten, den Anforderungen einer modernen Redaktion durch flexiblere Werkzeuge und optimierte Arbeitsprozesse in diversen Medienkanälen gerecht zu werden. 
Um die Abläufe wie in einem realen Verlag abzubilden, wurden zu Beginn des Semesters Teilgruppen für Organisation, Marketing, Layout/Technik und Redaktion gebildet, die sich in der begleitenden Vorlesung Projektmanagement eigene Projektziele im Hinblick auf die anstehende Produktion, Vermarktung und Finanzierung der Zeitung gesetzt haben und diese innerhalb des Semesters umsetzen sollen. 
Aufgeteilt in die Ressorts „Mittendrin“, „Drumherum“, „Menschen“, „Lebensart“ und den zusätzlichen Schwerpunkt „Fokus“, wird in der zwölften Ausgabe der Campuszeitung unter anderem über die Hochschulwahlen berichtet, Neues über die Kindertagesstätte „Jade-Campus“ mitgeteilt und ein Mensa-Vergleich der drei Studienorte gezeigt. Aber auch Lokalnachrichten, die nicht unmittelbar mit dem Hochschulalltag zu tun haben, sind von der Redaktion bewusst berücksichtigt worden. So hat eine Redakteurin beispielsweise ein Interview mit dem bekannten Sänger Pohlmann geführt, der kürzlich in Wilhelmshaven aufgetreten ist.
Insgesamt soll in diesem Semester das Wir-Gefühl der drei Studienorte der Jade Hochschule durch eine durchdachte Themenauswahl weiter optimiert und die Marke „jade.impuls“ durch verschiedene Kommunikationsmaßnahmen, wie zum Beispiel eine Facebook-Seite, diverse Plakate, eine FH-Party sowie eine Verkaufsaktion gestärkt werden. Besonderheit in diesem Semester: Erstmalig wird während des Projektes ein Imagefilm gedreht, der Mitte Dezember veröffentlicht werden und den Lesern die Verantwortlichen sowie die verschiedenen Tätigkeiten im Lehrverlag näher bringen soll.
Neben der Distribution der zwölften Zeitungsausgabe, findet am Donnerstag, den 14. November ebenfalls die FH-Party der jade.impuls im Wilhelmshavener Stuwo statt.
Weiterführende Informationen: 
www.facebook.com/jade.impuls
Helena Berhörster, helena.berhoerster@student.jade-hs.de