MWJ
13.11.2015
Alexander Russ. <span>Foto: Sebastian Preiß</span>

Alexander Russ. Foto: Sebastian Preiß

Nichts geht ohne gute Inhalte:

Wilhelmshaven. „Einblicke in die Grundzüge des ,natürlichen‘ Online-Marketing“: Unter diesem Titel stand der dritte Beitrag zur Vortragsreihe des Instituts für Medienwirtschaft und Journalismus (InMWJ) in diesem Semester. Zu dem Thema sprach am Donnerstagnachmittag an der Jade Hochschule in Wilhelmshaven der Marketingexperte Alexander Russ aus Bremen.

Launig, aber dennoch fundiert erläuterte der Gründer und Inhaber der Agentur addwert Online Marketing die heutigen Rahmenbedingungen für eine gelungene Suchmaschinenoptimierung (SEO), einen wichtigen Bestandteil im Online-Marketing-Mix. Wobei der Begriff missverständlich sei, so Russ, denn optimiert würde nicht die Suchmaschine selbst, sondern Webseiten im Hinblick auf das Ranking in den Suchergebnissen von Google und anderen Anbietern.

Früher sei es durch Tricks wie etwa das Kaufen von Verlinkungen anderer Webseiten auf die eigene Seite möglich gewesen, den Algorithmus von Google zu überlisten und so weiter oben in den Suchergebnislisten zu laden, erläuterte Russ. Heutzutage könne Google „unnatürliche“, also gekaufte Links identifizieren und entsprechend reagieren. Das habe zu einem Umdenken bei Unternehmen im Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung geführt: Links blieben ein wichtiger Ranking-Faktor, gut gepflegte Metadaten wie etwa der Titel und die Beschreibung der Seite (Description) seien aber ebenfalls ein bedeutendes, wenn auch häufig vernachlässigtes Instrument. Ganz entscheidend seien jedoch gute, also für den potenziellen Seitenbesucher relevante Inhalte (Content).

Als Beispiele für guten Content zeigte Russ unter anderem die Webseite eines kleinen Axt-Herstellers aus Lettland. Diesem ist es trotz seines eigentlich „unemotionalen“ Produktes gelungen, mit ansprechenden Bilderwelten und einem hochwertigen Video über 38.000 Abonnenten für seinen Youtube-Kanal und mehr als 31.000 Fans auf Facebook zu gewinnen. Ein großer Kosmetik-Konzern schaffte es mit Schmink-Tipps und -Anleitungen in „Erklär-Videos“, die Sichtbarkeit seiner Seite zu erhöhen und nunmehr zu 3258 relevanten Suchbegriffen von Google gefunden zu werden.

Im Anschluss an den Vortrag entwickelte sich noch eine lebhafte Diskussion, unter anderem über die Macht- und Markt-Position von Google und darüber, wie „böse“ die „Datenkrake“ nun wirklich ist. Den Abschluss der Vortragsreihe für das Wintersemester bildet am Donnerstag, 10. Dezember, der Vortrag von Prof. Dr. Michael Klafft von der Jade Hochschule zum Thema „Kommunikation in der Krise: Information der Bevölkerung im Katastrophenfall“.

 

 

Katrin Busch