Studium
Architektur
18.09.2013
Nötige Basics erleichtern Studienbeginn
Oldenburg. Der Fachbereich Architektur bietet seinen neuen Studierenden ab sofort ein einwöchiges Kurzprogramm zum Studienbeginn an. „Dabei geht es um ein erstes Handwerkszeug für kreatives Arbeiten - und in überschaubaren Gruppen lernt man sich schnell kennen“, sagt Dekan Prof. Dr. Lutz Beckmann.Innerhalb von fünf Tagen werden Lehrende und Studierende den Studienanfängern die nötigen Basics nahe legen. Es wird ein Thema pro Tag in Angriff genommen: Freihandzeichnen, Modellbau, Technisches Zeichnen, ein 1:1 Projekt und Grundlagen von Grafikprogrammen. Die Vorkurse laufen vom 23. bis 27. September.
Der Fachbereich verspricht sich davon, eine gemeinsame Grundlage aller Studienanfänger zu etablieren und den Studierenden bereits vor dem Vorlesungsstart zu ermöglichen, sich untereinander, die Hochschule und die Arbeitsweisen kennenzulernen. Die Idee stammt von Birgit Remuss, Lehrbeauftragte für Entwerfen, Darstellen und Gestalten. Ausgewählte Resultate des Vorkurses werden bereits mit in die Fachbereichs Ausstellung aufgenommen, die am 1. Oktober um 18 Uhr eröffnet wird und bis zum 17. Oktober besucht werden kann.
Ab dem kommenden Semester gehört diese Veranstaltung zum jährlichen Angebot des Fachbereichs Architektur der Jade Hochschule für alle Studienanfänger zum Wintersemester.