Studium

Absolventin
04.09.2015

Online zum Bachelor-Abschluss

Wilhelmshaven. Christina Ackermann ist die erste Absolventin des Studiengangs Tourismuswirtschaft Online, der zum Wintersemester 2012/2013 mit 40 Studierenden an der Jade Hochschule in Wilhelmshaven gestartet wurde. Ihre Bachelor-Arbeit befasst sich mit dem Thema „Potenzial- und Risikoanalyse der dynamischen Reiseproduktion in Echtzeit des Kundenwunsches für kleinere und mittlere Reiseveranstalter“.

Jade Hochschule (JH): Warum haben Sie sich seinerzeit für das Online-Studium entschieden?
Christina Ackermann (CA): Nach meiner Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau wollte ich mich schon immer weiterbilden. Ich habe jedoch nie das passende Angebot gefunden, bei dem ich meine Arbeit nicht aufgeben musste. Erst das Online-Studium an der Jade Hochschule hat diese Flexibilität geboten.

JH: Sie haben das Studium in nur sechs Semestern neben Ihrer beruflichen Tätigkeit abgeschlossen – Sie hätten sich auch mehr Zeit lassen können. Welche Voraussetzungen müssen Ihrer Meinung nach gegeben sein, damit das Online-Studium erfolgreich ist?
CA: Aufgrund der Flexibilität des Studiengangs und des frei wählbaren Arbeitsaufwandes ist ein hohes Maß an Selbstdisziplin gefordert. Die Freiheit, sich die Lerninhalte in eigener Zeiteinteilung und örtlicher Unabhängigkeit selbst zu erarbeiten, impliziert aber auch die Verpflichtung, dieses zu tun. Ein großer Vorteil von Tourismuswirtschaft Online gegenüber anderen Fernstudiengängen sind der enge Kontakt, der trotz der Ferne sehr persönlich ist, und die freiwillige Teilnahme an Präsenzveranstaltungen. Insbesondere für meine Kommiliton_innen, die bereits Kinder haben, selbständig sind oder unregelmäßige Arbeitszeiten haben, bietet das Online-Studium damit beste Voraussetzungen, das Pensum bewältigen zu können.

JH: Wurden Ihre Erwartungen an das Studium erfüllt?
CA: Da Tourismuswirtschaft Online mein Erststudium war, hatte ich keine klar definierten Erwartungen. Mich beschäftigte eher die Frage, ob ich persönlich für ein Studium geeignet bin und ob sich dieses mit meinem Beruf vereinbaren lässt. Daher habe ich das erste Semester als „Probesemester“ gesehen und geschaut, ob es mit dem vollen Pensum klappt. Vorrangiges Ziel war es für mich, mein touristisches Fachwissen zu erweitern und zu vertiefen. Zusätzlich habe ich viele wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen bekommen.

JH: Welche Vorteile sehen Sie für Ihre berufliche Zukunft?

CA: Für meine berufliche Zukunft wird mir der Hochschulabschluss sicherlich weiterhelfen. Durch das Studium haben sich mir neue Perspektiven im Tourismusmanagement aufgetan.

Der Studiengang „Tourismuswirtschaft Online“ wurde von der ZEvA akkreditiert und für die Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie mit dem Willy-Scharnow-Preis 2012 ausgezeichnet.