Studium
Kampagne
24.05.2012
Panda gegen Psychostress
Wilhelmshaven. „Lebst Du noch oder pandast Du schon?!“ ist das Motto einer Kampagne von sechs Studentinnen der Jade Hochschule. Ein Projekt für mehr Spaß und Mut im Leben, das vor allem junge Menschen erreichen soll. Der „Panda 2012“ verkörpert dieses neue Lebensgefühl. Er ist aktiv, mutig und hat Spaß – eben anders als seine Artgenossen. Sechs Studentinnen des Studiengangs „Medienwirtschaft und Journalismus“ schaffen in dem Medienprojekt „One Minute Star“ unter Leitung von Prof. Dr. Andreas Schelske den „Panda 2012“. Mit ausgefeilten Marketingstrategien soll der Panda innerhalb kürzester Zeit unter den Menschen bekannt gemacht werden. Doch das Projekt hat auch einen ernsten Hintergrund: Laut der Wissenschaftlerin Doreen Lieboldt von der TU Chemnitz leiden immer mehr Studenten und junge Menschen an Burnout‐Symptomen. Die Projektgruppe „Panda 2012“ will durch ihren Star dem Leistungsdruck unter Studenten, Schülern und jungen Berufstätigen entgegen wirken. Das Projekt soll zudem dazu beitragen, jungen Menschen mehr Mut zu Individualität zu verleihen und sie für einen kurzen Moment aus dem Alltagsstress zu holen. „Unsere Kampagne wird jungen Leuten neue Motivation und neuen Lebensmut bringen, indem wir ihnen durch verschiedene Auftritte des Pandas den Alltag versüßen. Wir rufen dazu auf, individuell zu sein und das Leben nicht immer ganz so ernst zu nehmen“, erklärt Inka Philipp, 22, Projektmitglied. So hat der Panda bereits Ostereier in der Jadehochschule verteilt und Umarmungen in der Innenstadt vergeben. Auf der FH‐ Party des Pandas feierten die Studenten bis in die Morgenstunden. Um dem Panda zur Bekanntheit zu verhelfen, bedienen sich die Studentinnen verschiedener Kanäle des Web 2.0, in denen sie den Alltag des Stars begleiten und die Fans aufrufen, sich aktiv zu beteiligen. Bereits nach wenigen Wochen hatte die Facebook‐Seite mehr als 500 „Likes“.- Links:
- TV-Beitrag des Friesischer Rundfunks:
- www.friesischer-rundfunk.de/Programm/playerPOP1.asp