Prof. Dr. Gerd Hilligweg, Dekan des Fachbereiches Wirtschaft, überreicht dem ersten Master-Absolventen ein Buch-Präsent der Jade Hochschule. (v.l.) Prof. Dr. Stefan Janßen, Prof. Dr. Ute Vanini (FH Kiel, im Bild per Videokonferenz zugeschaltet), Simon Feyen, Prof. Dr. Gerd Hilligweg.Foto: Jade HS
Per Videokonferenz zum Master-Abschluss
Wilhelmshaven. Headset, Webcam und abendliche Webkonferenzen gehörten vier Semester lang zum Alltag von Simon Feyen, der neben seiner Tätigkeit bei der Sparkasse Wilhelmshaven nun als erster Student das Online-Masterstudium BWL an der Jade Hochschule erfolgreich abgeschlossen hat. Auch das Kolloquium zu seiner Master-Arbeit wurde online in Form einer Webkonferenz abgehalten: Zugeschaltet war in diesem Fall die Erstprüfende, Prof. Dr. Ute Vanini, Professorin der Fachhochschule Kiel. Vor Ort an der Jade Hochschule hatte der Zweitprüfende, Prof. Dr. Stefan Janßen, das Kolloquium begleitet.
Damit hat der 30jährige das Studium in der Regelstudienzeit von vier Fachsemestern beendet. Das Studienkonzept habe es ihm dabei ermöglicht, seine Berufstätigkeit in leitender Position mit dem Studium zu kombinieren: „Die Online-Vorlesungen fanden ausschließlich abends statt, sodass sich das Studium gut in den Berufsalltag integrieren ließ“. Auch wenn die Tage dadurch zuweilen lang wurden, habe es bei guter Planung ausreichend Zeiträume für Privatleben und Hobbies gegeben, sagt der Wilhelmshavener.
Auch Feyen stand nach seinem Bachelor-Abschluss und erster Berufserfahrung vor der Frage, wie er sich weiterbilden kann – ohne auf Anstellung und Gehalt verzichten zu müssen. Hier werden mediengestützte Formen der Weiterbildung besonders interessant, da sie ein zeitlich und örtlich flexibles Studieren ermöglichen. Dieses Potential hat die Jade Hochschule erkannt, erklärt der Studiengangsleiter Prof. Dr. Stephan Kull: „Wer steigt schon mitten in seiner Karriere aus? Mit dem Online-Studium können sich Berufstätige weiterqualifizieren und einen staatlich anerkannten Abschluss machen. Und für die Unternehmen sichert dies den Fachkräftebedarf."
Ausgelegt auf ein Studium neben Beruf und Familie können sich die Studierenden in vier Fachsemestern zum Master of Arts in Betriebswirtschaftslehre weiterbilden. Dabei ist dieser Master der erste Online-Studiengang der Jade Hochschule, bei dem eine gemeinsame Semestergruppe über drei Hochschulen gebildet wird. Die Studierenden sind an der Jade Hochschule, der FH Kiel oder der Ostfalia HAW eingeschrieben und studieren gemeinsam. Die Lehrenden werden ebenfalls von den drei Partnerhochschulen gestellt. Dadurch können nicht nur fachliche Synergien genutzt werden – auch die Studierenden profitieren durch ein breites Angebot an alternativ wählbaren Studienvertiefungen von dieser Kooperation.
Simon Feyen hatte sich in seinem Master-Studium für die Vertiefungsrichtung Accounting & Controlling entschieden. Damit konnte er seine fachliche Qualifikation zugeschnitten auf sein berufliches Profil als Leiter des Wertpapiersekretariats auf Master-Niveau ausbauen. Durch die Vielzahl von Studienvertiefungen ist der Studiengang für viele verschiedene Berufsgruppen und Branchen interessant. „Die Flexibilität bei der Belegung von einzelnen Modulen und die individuelle Zusammenstellung ermöglichen ein für jeden passgenaues Studium“, ergänzt der Absolvent.
Mit dem Start des aktuellen Sommer-Semesters wird neben den Vertiefungen Accounting & Controlling, Energiewirtschaft, Handel und Marketing ein fünfter Studienschwerpunkt eingeführt: Insurance, Banking and Finance bietet die Ergänzung für die Branche der Versicherungen und Finanzdienstleistungsunternehmen.
Der weiterbildende Online-Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre ist gebührenpflichtig. Eine Bewerbung ist jedes Semester möglich.
Weiterführende Informationen.http://www.jade-hs.de/onlinestudium