Schaffen Business Intelligence-Geschäftsprozesse für die Windkraft- und Lebensmittelbranche: Verwaltungsprofessor Jörg Hammermeister vom Fachbereich Wirtschaft (Mitte), Wirtschaftsstudentin Stefanie Hoffrogge und Wirtschaftsinformatikstudent Ralf Bläser. Foto: Christian Dieling
Praxisnahe Bachelorarbeiten zu „Business Intelligence“
Wilhelmshaven.Bremen. Studierende der Jade Hochschule bearbeiten in ihren Bachelorarbeiten oft innovative aktuelle Fragestellungen in Kooperation mit Unternehmen. Mit den Thema „Business Intelligence“ beschäftigen sich jetzt die Studierenden Ralf Bläser und Stefanie Hoffrogge.
Ralf Bläser, Student der Wirtschaftsinformatik an der Jade Hochschule Wilhelmshaven unter-sucht in seiner Bachelorarbeit die Prozessabläufe in der Windkraftbranche. Seine Erkenntnisse sollen in einem informations- und prozessstützenden Portal u.a. auch in sogenannten „Clouds“ abgebildet werden. Der Mehrwert entsteht durch die organisatorische Unterstützung und die direkte Auswertung der Projektdaten, sowie durch die Zusammenführung von Informationen verschiedener Abteilungen. Die Arbeit schreibt er bei dem Bremer IT-Beratungs- und Lösungshaus MERENTIS GmbH.
Stefanie Hoffrogge studiert Wirtschaft mit dem Schwerpunkt Marketing. Auch sie schreibt Ihre Bachelor-Arbeit in Bremen. Aufgebaut werden soll ein Business Intelligence Auswertetool, das den Werbenden zeigt, was Ihre Investition in diese Kanäle eigentlich bringt. „Ich analysiere im Moment die bestehenden Produkte am Markt, um später wirklich etwas Neues entwickeln zu können. Meine Recherchen evaluiere ich auch durch Interviews mit Branchengrößen aus der Lebensmittel- und Tiernahrungsbranche. Es ist spannend, meine Arbeit nicht nur aus dem Blickwinkel Marketing zu sehen, sondern auch einen tieferen Einblick in einige Dokumentenmanagementsysteme zu erhalten.“, sagt sie.
„Spezialisten sind gefragt. Um Innovationen voranzutreiben, bauen wir Branchen-Know-how auf. Die Zusammenarbeit mit den Studierenden bietet hierfür eine tolle Plattform. Mit Ihrer Hilfe identifizieren wir zukunftsorientierte Prozesse und können so unseren Kunden gezielte Lösungen anbieten“, sagt Andree Plat, Geschäftsführer der MERENTIS GmbH.
Die Ergebnisse der beiden Bachelor-Arbeiten stellen die Studierenden im Juni auf der „M/Convention 2013“, der Jahresveranstaltung der MERENTIS GmbH, vor. „Die Veranstaltung ist natürlich der krönende Abschluss zweier Bachelorarbeiten und eine weitere Auszeichnung der engen und zukunftsweisenden Zusammenarbeit mit der Wirtschaft“, freut sich Verwaltungsprofessor Jörg Hammermeister vom Fachbereich Wirtschaft. Er betreut das interdisziplinäre Bachelorarbeitsprojekt der beiden Bacheloranten seitens der Hochschule und hat den Kontakt zu MERENTIS hergestellt.
Besucher sind herzlich eingeladen, sich im Atlantic Hotel am 6. und 7. Juni an der Galopprennbahn in Bremen selbst ein Bild der studentischen Arbeiten und der MERENTIS-Lösungen zu machen.