Graduierung
04.03.2016

Die Absolvent_innen des Winter-Semesters 2015/2016 aus dem Fachbereich Bauwesen Geoinformation Gesundheitstechnologie.Foto: Piet Meyer

Preisverleihungen für besondere Leistungen

Oldenburg. Am heutigen Freitag wurden die über 180 Absolvent_innen des Fachbereichs Bauwesen Geoinformation Gesundheits-technologie verabschiedet.

"Heute ist ein Festtag für Sie, den Sie hoffentlich gebührend feiern", sagte Präsident Prof. Dr. Manfred Weisensee. Er verwies in seiner Begrüßungsrede auf die vielfältigen Möglichkeiten, um mit der Jade Hochschule auch nach dem Studium verbunden zu bleiben. Sei es als Master-Studierender, aktiver Alumnus, Mitglied in einem der Hochschul-Fördervereine, als Teilnehmer_in an Weiterbildungskursen oder auch als Promovierender. "Das Lernen haben Sie bei uns gelernt und damit die nötige Basis für ihr weiteres Berufsleben erhalten."

Während der Feierstunde erhielten einige Absolvent_innen Auszeichnungen für besondere Leistungen:

Arne Maternus, Studiengang Bauingenieurwesen, erhielt vom Architekten- und Ingenieurverein, vertreten durch Manfred Jelken, einen Geldpreis für seine Bachelor-Arbeit mt dem Thema: Standsicherheitsberechnung für einen stählernen Löschwasserbehälter (Erstprüfer: Prof. Dr.-Ing. Reza Tawakoli).

Dipl.-Ing. Andreas Fligg vom Verein der Förderer der Fachhochschule Oldenburg e.V. überreichte einen Geldpreis an Nils Werner, Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Geoinformation, für seine Bachelor-Arbeit zum Thema: GIS-Analyse geometrisch heterogener Zensurergebnisse in Windhoek, Namibia (Erstprüfer: Prof. Dr. Frank Schüssler).

Dipl.-Ing. Hillrich Smit-Philipp vom Verband Deutscher Vermessungsingenieure e.V. übergab einen Buchpreis an Nina Grondstein, Studiengang Angewandte Geodäsie, für ihre Bachelor-Arbeit zum Thema: Vergleich, Optimierung und Fusion von bildbasierten Punktwolken und abgeleiteten Modellen am Beispiel eines Holzmodells der Regensburger Dreieinigkeitskirche (Erstprüferin: Prof. Dr. Ingrid Jaquemotte).

Hon.-Prof. Klaus Kertscher vom Deutschen Verein für Vermessungswesen e.V. übergab drei Buchpreise an Natascha Hildebrand für die beste Gesamtdurchschnittsnote im Bachelor-Studiengang Angewandte Geodäsie sowie an Tobias Jacobs für die beste Gesamtdurchschnittsnote im Bachelor-Studiengang Geoinformatik und an Hendrik Beckemeyer für die beste Gesamtdurchschnittsnote im Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen-Geoinformation.

Der Verein der Freunde und Ehemaligen des Instituts Hörtechnik und Audiologie, vertreten durch Prof. Dr. Matthias Blau, überreichte einen Geldpreis an den Absolventen der Abteilung Technik und Gesundheit für Menschen Stephanus Volke.