Studium

Hochschullehre
16.01.2017
Innovative Hochschullehre: Die Studierenden modellieren eigenständig ein fiktives oder an die Realität angelehntes nachhaltiges Energieverbundsystem. <span>Foto: Jade HS</span>

Innovative Hochschullehre: Die Studierenden modellieren eigenständig ein fiktives oder an die Realität angelehntes nachhaltiges Energieverbundsystem. Foto: Jade HS

Projekt für innovative Hochschullehre ausgezeichnet

Ein Projekt der Jade Hochschule für Innovationen in der Hochschullehre wurde jetzt ausgezeichnet: Der Stifterverband, die Baden-Württemberg Stiftung und die KSB Stiftung unterstützen ein Lehrvorhaben im Bereich Nachhaltigkeit von Prof. Dr. Nathali Tatjana Jänicke vom Fachbereich Wirtschaft. Für die Umsetzung des Projektes „Nachhaltige Didaktik eines nachhaltigen Energieverbundsystems zur handlungswirksamen Nachhaltigkeit", das Jänicke gemeinsam mit Dr. Ivo van den Berk von der Hochschule Emden/Leer durchführt, vergaben die Stiftungen jetzt ein mit 30.000 Euro dotiertes „Tandem-Fellowship“.

Energie ist ein Zukunftsthema der Jade Hochschule und soll unter anderem in dem Schwerpunkt „Energiewirtschaft“ am Fachbereich Wirtschaft umgesetzt werden. Jedoch würden die unterschiedlichen Module von den Studierenden noch nicht umfassend angenommen. „Mit unserem Projekt möchten wir den Schwerpunkt „Energiewirtschaft“ beleben: Einerseits soll das ausgewählte Modul eine spannende Alternative für Wirtschaftsstudierende werden, andererseits soll es ein Leuchtturm für die Vertiefung „Energiewirtschaft“ im dualen Studiengang Wirtschaft im Praxisverbund werden“, erklärt Jänicke. Da in der Region viele große Unternehmen der Energiewirtschaft wie beispielsweise die EWE oder Enercon angesiedelt seien, steige der Bedarf nach qualifizierten Fachkräften. Die Jade Hochschule möchte entsprechend für die Region ausbilden.

Als Lehrinnovation geplant ist, dass die Studierenden in dem Modul „Energieökonomie D: Nachhaltige Wirtschaftsentwicklung“ künftig eigenständig ein fiktives oder an die Realität angelehntes nachhaltiges Energieverbundsystem modellieren und bewerten. Dabei soll die Wirtschaftlichkeit des Systems aus der Perspektive der unterschiedlichen Akteure untersucht werden. Über das Semester können die Studierenden in Gruppen eigenständig ein von ihnen selbst gewähltes Projektthema bearbeiten.

Dieses Konzept würde die Lehre weiterentwickeln und könne unproblematisch in den Lehrplan eingebunden werden, begründete die Fachjury ihre Entscheidung für die Förderung des Projektes. Zudem sei das Modul auf andere Themen oder Fächer übertragbar. So hat Prof. Dr. Harald Lohner, Studiengangsleiter des Online-Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen (Fachbereich „Management, Information, Technologie"), bereits zugesagt, die geplante Lehrinnovation als Pilotprojekt zu unterstützen.