Studium
MWJ
09.05.2016
Spitzen-PR für den Deutschen Alpenverein
Wilhelmshaven. Dem traditionsbewussten und deshalb mitunter als etwas „angestaubt“ wahrgenommenen Deutschen Alpenverein (DAV), Sektion Braunschweig, zu einem frischen, modernen Image zu verhelfen: Das war eine anspruchsvolle Aufgabe für 45 Studierende des siebten Semesters im Studiengang Medienwirtschaft und Journalismus an der Jade Hochschule in Wilhelmshaven. Im praktischen Teil der Lehrveranstaltung „PR und Öffentlichkeitsarbeit“ bei Prof. Dr. Andreas Schelske schlüpften sie in die Rollen von acht PR-Agenturen und entwickelten nach einem ausführlichen Briefinggespräch mit der 1. Vorsitzenden der Sektion Braunschweig, Emel Herrmann, verschiedene Kommunikationsstrategien. Wichtig war dem „Auftraggeber“ eine bessere Wahrnehmung der Sektion in der Öffentlichkeit, aber auch eine stärkere Vernetzung innerhalb und zwischen den einzelnen Gruppen.Ende April präsentierten die angehenden Medienwirte ihre Konzepte. Dazu kam neben Emel Herrmann auch Ausbildungsreferent Dr. Klaus Steube nach Wilhelmshaven, um gemeinsam wie bei einem echten Agentur-Pitch den Sieger zu küren, also die „Agentur“ mit dem besten Konzept und der besten Präsentation. Durchgesetzt hat sich dabei die Gruppe „Jadelicht“ mit Laura Burmann-Deters, Ina Frerichs, Ilona Kunz, Alexa Kim Mielke, Nadine Plaßmeyer und Neele Troske. Emel Herrmann betonte, dass gute Ideen, über die man im Verein noch gar nicht nachgedacht hätte, in den Konzepten mehrerer Gruppen vertreten gewesen seien. So hätten sich für sie und Dr. Steube drei Favoriten herauskristallisiert, und die Entscheidung sei schwer gewesen. „Die Vorträge haben vor Kreativität und Eloquenz in Wort und Schrift gesprüht“, lobte auch Steube. Aus seiner Sicht sei keine Gruppe gescheitert, auch wenn nur eine gewinnen konnte.
„Das Konzept der Gruppe Jadelicht hat am genauesten das wiedergespiegelt, was wir uns vorgestellt haben und wie wir uns in Zukunft kommunikativ aufstellen wollen“, begründete Herrmann die Entscheidung. „Auch die Präsentation war rundum gelungen und hat uns am meisten berührt.“
Die sechs beteiligten Studentinnen hatten inhaltliche und gestalterische Ideen für einen Relaunch des Internetauftritts der Sektion Braunschweig des DAV entwickelt, ein eigenes Logo für die Jugendgruppe entworfen, eine Smartphone-App mit genauem Funktionsumfang vorgestellt sowie eine Online- und eine Printkampagne mit verschiedenen, aufeinander abgestimmten Einzelmaßnahmen konzipiert. Hinzu kamen Vorschläge für einen Veranstaltungstag und für neue Kooperationsformen mit Partnern aus der Region. Kurzum, ein Gesamtpaket, mit dem sie zu überzeugen wussten.
Über den Deutschen Alpenverein (DAV)
Der Deutsche Alpenverein (DAV) ist mit etwas über einer Million Mitglieder der größte Bergsportverein der Welt und einer der großen Sport- und Naturschutzverbände in Deutschland. Er besteht aus rechtlich selbstständigen Sektionen, die gemeinsam als Solidargemeinschaft den Bundesverband bilden. Die Sektion Braunschweig hat 3.580 Mitglieder, die in verschiedenen Gruppen wie Klettern, Wandern, Skisport oder Mountainbike aktiv sind.