Marketing
21.12.2012
Jörg Hammermeister (li.) und das Team seiner Marketing-Studierenden der Jade Hochschule nach einer Zuschauerbefragung in der EWE-Arena bei einem Heimspiel des VfL Oldenburg. Foto: Christian Dieling.

Jörg Hammermeister (li.) und das Team seiner Marketing-Studierenden der Jade Hochschule nach einer Zuschauerbefragung in der EWE-Arena bei einem Heimspiel des VfL Oldenburg. Foto: Christian Dieling.

Spitzenleistung und Teamgeist im Sportmarketing

Wilhelmshaven.Oldenburg. Studierende des Fachbereichs Wirtschaft der Jade Hochschule führten im laufenden Wintersemester unter der Betreuung von Jörg Hammermeister, Verwalter einer Professur für Marketing, Handel und E-Commerce, ein Sportmarketing-Projekt in Kooperation mit der Bundesliga-Frauenmannschaft des VfL Oldenburg durch. Ziel des Projektes war es, marktforschungsbasierte Vorschläge herauszuarbeiten, wie die Zuschauerzahlen und Zufriedenheiten erhöht und die öffentliche Wahrnehmung und Bekanntheit des Vereins gesteigert werden könnten. Zudem erarbeiteten die Studierenden Empfehlungen, wie der Verein sein Sponsorenmanagement ausbauen und Vertriebswege, Fanshop sowie Preise optimieren könnte.  Die Studierenden besuchten hierzu Bundesliga-Heimspiele der Handball-Damen in der EWE-Arena in Oldenburg und führten Zuschauerbefragungen durch. Sie befragten außerdem in der Woche und am Wochenende Passanten in der Oldenburger Innenstadt u.a. nach dem Bekanntheitsgrad und dem Image des Vereins. Außerdem beteiligten sie sich an Gruppendiskussionen und Workshops mit Sponsoren über die Zufriedenheit und Weiterentwicklung der Zusammenarbeit mit dem Vereinsmanagement. Insgesamt werteten die Studierenden dabei über 800 Fragebögen aus und leiteten aus den Ergebnissen Vorschläge für mögliche Zukunftsmaßnahmen ab. „Dieses Marketingprojekt bot den Studierenden die Möglichkeit, ihr theoretisches Wissen in der Praxis zu reflektieren, anzuwenden und auf nahezu alle Marketingfacetten eines profesionellen Sportvereins zu übertragen und dabei selbstständig das Projektmanagement zu übernehmen“, so Hammermeister. „Es haben alle Beteiligten von dieser Arbeit profitiert und das Lernziel im Marketing so sportlich-spielerisch erreicht.“  Die Ergebnisse des Sportmarketing-Projektes wurden dem Auftraggeber in einer zweistündigen Präsentation vorgestellt und eine Dokumentation der Arbeitsergebnisse übergeben. Stefan Eickelmann, Marketing-Leiter des VfL Oldenburg: „Wir können mit der geleisteten und engagierten Arbeit und dem Ergebnis sehr zufrieden sein und wir werden versuchen, die Vorschläge der Studenten umzusetzen.“
Weitere Informationen:
Jörg Hammermeister, 04421-985-2556, joerg.hammermeister@jade-hs.de