Studium

Digital Award
09.10.2012

Die "Watt-Reporter": Dennis Briddigkeit (li) und Simon Baumann.

Student der Jade Hochschule als Watt-Reporter erfolgreich

Schortens/Wilhelmshaven. Die Nordsee GmbH gewinnt mit dem WattWiki den Digital Communication Award in der Kategorie „Associations“. Der Preis der Quadriga Hochschule wurde Mitte September von einer Fach-Jury aus Wissenschaftlern und Kommunikationsexperten in Berlin feierlich übergeben. Der Award deckt alle Bereiche der digitalen Kommunikation ab und wurde insgesamt an 36 Finalisten verliehen. Mit dem gewonnenen Preis stehen die Nordsee GmbH nun auf einer Stufe mit Weltkonzernen wie Siemens, Volkswagen oder Coca Cola. 

Das WattWiki ist ein Projekt der Nordsee GmbH und ihrer niederländischen Partner. Auf der WattWiki-Website und zahlreichen Social-Media-Kanälen werden im Rahmen eines Augenzeugen-Projekts Geschichten rund um das Wattenmeer gesammelt.
Das WattWiki startete im Mai, als zwei Watt-Reporter die deutsche Küste bereisten, um die ersten Geschichten einzufangen – aktuell sind ihre Kollegen in den Niederlanden unterwegs. 

Einer der Reporter war Dennis Briddigkeit, Student im Studiengang Medienwirtschaft und Journalismus an der Jade Hochschule. Dieser hatte sein Praktikum beim Ideengeber, der Agentur „Straub & Linardatos“ (S&L)  in Hamburg absolviert, die wiederum auf ihn zukam, um zu fragen, ob er sich an dem „Watt-Wiki“-Projekt beteiligen möchte. „Im Mai bin ich dann gemeinsam mit einem befreundeten Bild- und Tontechniker drei Wochen lang in einem Wohnmobil die Küste von Cuxhaven bis Emden abgefahren“, sagt Dennis Briddigkeit. „Täglich haben wir zwei Interviews geführt und das Material am selben Tag „on the fly“ geschnitten und ins Internet hochgeladen“. Auch die gesamte Tourplanung und die Koordination der Interviewpartner im Vorfeld gehörte zu den Aufgaben des Studenten im 9. Semester.

Ziel des WattWikis ist es, die Geschichten, Mythen und Erlebnisse der Menschen am niedersächsischen Wattenmeer online zu archivieren, um die Einzigartigkeit des UNESCO Weltnaturerbes erlebbar zu machen. Zudem entsteht so eine personalisierte Sozial- und Kulturgeschichte des Lebens mit und am Wattenmeer. Die Geschichten erscheinen online auf www.watt-wiki.com.

Das Projekt konnte neben den Online- und Social-Media-Aktivitäten innerhalb der ersten Monate über 100 Veröffentlichungen in Tageszeitungen, Fachzeitschriften, Radiosendungen, Online-Portalen und zielgruppenaffinen Blogs generieren. Zudem erreichte S&L, dass die junge Community aktiv an der personalisierten Archivierung mitwirkt, wie zahlreiche Einreichungen und Kommentare zeigen. „Auch wir freuen uns sehr über den Award. Die Auszeichnung zeigt, dass wir im Bereich Online und Social Media hervorragend aufgestellt sind. Das WattWiki überzeugte nicht nur die Zielgruppe, viele Medien und unseren Kunden Die Nordsee GmbH, sondern auch die hochkarätige Jury“, freut sich Ion Linardatos, Geschäftsführer bei S&L. 

Die Nordsee GmbH vereint 22 Urlaubsdestinationen aus den sieben ostfriesischen Inseln und 15 Küstenorten. Darüber hinaus vertritt die Gesellschaft Fähr- und Fluglinien sowie namhafte Hotels entlang der niedersächsischen Nordseeküste. Im Rahmen des TOEKOMST-Projekts engagiert sich die Nordsee GmbH zusammen mit niederländischen Partnern für die touristische Entwicklung der Ems Dollart Region. Dieses Projekt wird von dem INTERREG IV A-Programm Deutschland-Nederland mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) unterstützt. 

Kontakt für Rückfragen:
Die Nordsee GmbH
Marc Klinke
Tel.: (04421) 95 60 99-5
E-Mail: marc.klinke@die-nordsee.de
Straub & Linardatos GmbH
Sarah Maqbool
Tel.: (040) 398035-496
E-Mail: maqbool@sl-kommunikation.de