Das verliebte Burgerpärchen erreichte weltweit über eine halbe Million Menschen.
Studentinnen schießen mit Experiment im Web 2.0 weit übers Ziel hinaus
Wilhelmshaven. Seit April sind auf Facebook kleine Kunstwerke Studierender zu sehen (
www.facebook.com/KnackAttack). Im Rahmen des Projekts „One-Minute-Star“ wurde Knack Attack von vier Studentinnen der Jade Hochschule des Studienganges Medienwirtschaft und Journalismus kreiert, um einen Star des Webs 2.0 ins Leben zu rufen.
Die entscheidende PR-Strategie lautete Multiplikatoren zu finden. Mit der weltweit bekannten Fastfood-Kette McDonalds und den wohl bekanntesten Burgern, dem „BicMac“ und dem „Cheeseburger“, kam der Durchbruch: Das verliebte Burgerpärchen brachte den Studentinnen eine Reichweite von über einer halben Million Menschen.
Zwar konnte die Facebook Seite von Knack Attack nicht die angepeilten 3.000 „Gefällt mir“ aufzeigen, dennoch zeigen die über 10.000 „Gefällt mir“-Klicks der Fans auf den verschiedenen Bildern von Knack Attack den großen Erfolg.
Die Studentinnen haben es geschafft, ihr Projekt Knack Attack aus einer kleinen Stadt im Norden Deutschlands in über 20 Ländern weltweit bekannt zu machen. Dazu zählen auch die USA, die Philippinen und Australien.