Studium

kompetent
20.08.2018
Studentische Angelegenheiten sind im Immatrikulations- und Prüfungsamt gut aufgehoben.

Studentische Angelegenheiten sind im Immatrikulations- und Prüfungsamt gut aufgehoben. Foto: Jade HS/Bonnie Bartusch

Studentische Angelegenheiten sind im I- und P-Amt gut aufgehoben

Das Immatrikulations- und Prüfungsamt der Jade Hochschule ist nur eine der zentralen Einrichtungen, die Studierenden zur Seite steht. Ob Bewerbungen, Prüfungen, Beurlaubungen oder Bescheinigungen – für diese studentischen Angelegenheiten ist es die erste Anlaufstelle.

Immatrikulations- oder Prüfungsamt?

Diese Frage hat sich der eine oder die andere vielleicht schon gestellt: Ist es nun das Immatrikulations- oder das Prüfungsamt? Die Unterscheidung ist nicht schwer. Das Immatrikulationsamt kümmert sich um die Bewerbungen der Studieninteressierten und beantwortet alle Fragen rund um die Immatrikulation. Das Prüfungsamt kümmert sich um die Anliegen eingeschriebener Studierender und die Fragen, die während des Studiums aufkommen können, beispielsweise die An- und Abmeldung zu Prüfungen, Pflichtanmeldungen oder Verwaltung von Prüfungsversäumnissen.

Viele Ansprechpartner – An wen muss ich mich wenden?

„Die erste Anlaufstelle für studentische Angelegenheiten ist der Service-Point“, weiß Katharina Nuss, Abteilungsleiterin des Immatrikulations- und Prüfungsamts am Studienort Wilhelmshaven. Hier können erste Fragen gestellt und beantwortet werden und bei Bedarf geben einem die Mitarbeiter_innen des Service-Points weitere Kontaktadressen oder vermitteln einen an die zuständigen Sachbearbeiter. Während der Öffnungszeiten ist der Service Point persönlich erreichbar. „Das Immatrikulations- und Prüfungsamt hat auch während der Semesterferien geöffnet und wir sind auch dann zu erreichen“, betont Nuss.

Für die verschiedenen Studiengänge der Jade Hochschule gibt es direkte Ansprechpartner_innen, die sich mit den genauen Anliegen und Formalitäten auskennen. Nuss, selbst ehemalige Studentin der Jade Hochschule weiß, dass Studierende oft spezielle Anliegen haben. „Wenn Studierende spezifische Fragen haben, können diese vorab per Telefon oder E-Mail beantwortet werden. Ansonsten besteht die Möglichkeit, individuelle Beratungstermine außerhalb der Sprechzeiten zu vereinbaren.“

Bin ich mit meiner Frage im Immatrikulations- und Prüfungsamt richtig?

Das Immatrikulations- und Prüfungsamt kann natürlich nicht alle Fragen von Studieninteressierten und Studierenden beantworten. Sollten Fragen offenbleiben, leiten die Mitarbeiter_innen an die anderen zentralen Beratungsstellen der Jade Hochschule, wie den AStA, die Zentrale Studienberatung oder das Studentenwerk Oldenburg, weiter.