Die erste Campus Card vergab Monika Becker (li.), Mitarbeiterin im Immatrikulationsamt, an die angehende Tourismuswirtschaft-Studentin Katharina Landwehr. Foto: Sonja Irouschek
Studienstart so einfach wie möglich
Wilhelmshaven. Am Donnerstag, den 30. August fand an der Jade Hochschule am Studienort Wilhelmshaven eine „Lange Nacht der Einschreibung“ statt. Rund 100 Studieninteressierte sowie Bewerberinnen und Bewerber kamen mit ihren Familien und Freunden an die Jade Hochschule um sich vor Ort einzuschreiben. „Der Ansturm hat unsere Erwartungen übertroffen“, freute sich Vera Richter, Mitarbeiterin im Immatrikulationsamt. „Alle haben an einem Strang gezogen.“
Mitarbeiterinnen der Immatrikulationsverwaltung waren vor Ort, kopierten kostenlos die Unterlagen und bearbeiteten die Einschreibung abschließend. Das Team des Hochschulrechenzentrums erstellte das erforderliche Foto für die Campus Card gab 20 Campus Karten direkt vor Ort aus. Mitarbeiter der Fachbereiche, das Team der Zentralen Studienberatung und des International Office und Studierende des AStA (Allgemeiner Studierendenausschuss) beantworteten alle Fragen rund um den Studienanfang, Stipendien, Finanzierung der Studienbeiträge, Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte oder zu Besonderheiten der jeweiligen Studiengänge.
„Wir wollten unseren zukünftigen Studierenden den Start so einfach wie möglich machen“, sagt Petra Bolte-Steiner, Leiterin Studentische Angelegenheiten und Mit-Initiatorin der Aktion. „Kein Copy-Shop, keine zeitraubende Beglaubigung. Foto, Umschlag, Briefmarke und der Weg zum Briefkasten entfallen. Wer an diesem Abend mit den Unterlagen zu uns kam, wurde eingeschrieben und hat ganz nebenbei den Hochschulcampus und schon einige Kommilitoninnen und Kommilitonen kennengelernt.“ Die „Lange Nacht der Einschreibung“ sei ein großer Erfolg gewesen – nicht zuletzt wegen der guten Stimmung bei allen Beteiligten.