Studium

Fernstudium
16.05.2017
Prof. Dr. Ralf Wandelt.

Studieren an Bord - Interview mit Prof. Dr. Ralf Wandelt

Prof. Dr. Ralf Wandelt, Dekan des Fachbereichs Seefahrt und Logistik der Jade Hochschule, hat den berufsbegleitenden Fernmasterstudiengang „International Maritime Management“ (IMM) am Studienort Elsfleth ins Leben gerufen. Im Interview verrät er, was den Studiengang besonders macht.

Herr Wandelt, an welche Zielgruppe richtet sich der Studiengang „International Maritime Management“?
Der Studiengang richtet sich einerseits an aktive Nautikerinnen und Nautiker und andererseits an Nachwuchsführungskräfte in Unternehmen des maritim-logistischen Bereichs im In- und Ausland. Er steht jedoch auch Absolventen und Absolventinnen anderer Studienrichtungen offen, die sich beruflich auf den maritimen Bereich spezialisieren möchten. Spontan fallen mir Beschäftigte der Offshore-Branche ein, die bisher keinen Kontakt zur maritimen Welt hatten.

Wie unterscheidet sich „International Maritime Management“ von vergleichbaren Studiengängen?
Die Studienorganisation von IMM ist auf die Anforderungen berufstätiger Studierender ausgerichtet. Dies beinhaltet die Betreuung der Studierenden, die flexible Organisation des Studienverlaufs und die Bereitstellung der Lehr- und Lernmaterialien.

Studieren an Bord, ist das überhaupt möglich?
Das maritime Arbeitsumfeld ist eine Herausforderung für jeden Studiengang, da die Studierenden lange und unregelmäßig abwesend sind, nicht immer über einen Internetzugang verfügen und sich in verschiedenen Zeitzonen aufhalten. Das didaktische Konzept von IMM ist auf diese Rahmenbedingungen ausgerichtet und bindet die berufliche Tätigkeit als integralen Bestandteil des Studiums ein.

Finden alle Prüfungen am Studienort Elsfleth statt?
Im gesamten Studium sind drei kurze Präsenzphasen in Elsfleth vorgesehen, die neben den Prüfungen dazu dienen, Studierende in den Studiengang einzuführen, persönliche Kontakte herzustellen und Lerngruppen zu bilden. Klausuren sind bei IMM eher die Ausnahme, da die meisten Prüfungsleistungen Einsendeaufgaben und Präsentationen sind, die individuelle berufliche Erfahrungen der Studierenden integrieren.

Wie lange dauert das gesamte Masterstudium?
Das Studium umfasst 90 Kreditpunkte, was einer Regelstudienzeit von drei Semestern einschließlich der Masterarbeit entspricht. Der Normalfall sind jedoch flexible Studienverläufe, die sich an die jeweiligen beruflichen und persönlichen Lebensumstände anpassen. Die Anzahl der zu studierenden Module je Semester und mögliche Unterbrechungen können die Studierenden individuell selbst festlegen.

Wer kann sich auf einen Studienplatz bewerben?
Um IMM studieren zu können ist eine mindestens einjährige Berufstätigkeit nach dem Bachelor-Abschluss erforderlich. Zugangsberechtigt sind alle Absolventinnen und Absolventen von Bachelorstudiengängen, wenn sie entweder durch ihr Bachelor-Studium oder durch ihre Berufstätigkeit einen maritim-logistischen Bezug nachweisen.

Können auch einzelne Themenschwerpunkte studiert werden?

Neben dem Studiengang können auch einzelne Module oder thematisch zusammengehörige Gruppen von Modulen studiert werden, wenn kein Interesse an einem gesamten berufsbegleitenden Studium besteht. Diese Weiterbildungsangebote schließen mit sogenannten Zertifikaten ab. Bei Bedarf können die Zertifikate gesammelt und später zu einem Abschluss kumuliert werden.

Der Studiengang „International Maritime Management“ wurde im Rahmen des Forschungsprojekts „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ entwickelt. Das Projekt wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung in Verbindung mit dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert.

Bewerbungen für IMM sind ab dem 1. Juni im Bewerbungsportal ecampus möglich.