Projekt
29.02.2016
Das autonome Unterwasserfahrzeug im Test.

Das autonome Unterwasserfahrzeug im Test.

Studierende bauen autonomes Unterwasserfahrzeug

Wilhelmshaven. Seit dem Start des Studiengangs Meerestechnik bietet der Fachbereich Ingenieurwissenschaften an der Jade Hochschule in Wilhelmshaven ein neues Projekt für Studierende an: Der Bau eines autonomen Unterwasserfahrzeugs.

Unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Jens Wellhausen entwickeln Studierende Hardware und Software, um aus einem ferngesteuerten Spielzeug-U-Boot ein selbstständig unter Wasser operierendes Fahrzeug zu erstellen. Zu diesem Zweck wurde zunächst die Fernsteuerung ausgebaut und durch zwei Computer, verschiedene Sensoren und eine Kamera ersetzt. Im benachbarten Wilhelmshavener Schwimmbad „Nautimo“ wurde das Objekt nun getestet: Trotz unvorhergesehener Störungen im Wasser fuhr das „U-Boot“ automatisch entlang des vorgegebenen Kurses, womit ein erstes Projektziel erreicht wurde.

Die beiden Studierenden Hinrich Hobbensiefken (Meerestechnik) und Maurice Wiercioch (Elektrotechnik) hatten diesen Test mit großem Einsatz vorbereitet. „Es macht viel Spaß, in diesem Projekt die anspruchsvolle Theorie des Studiums in die Praxis umzusetzen“, sagt Wiercioch.
Insgesamt waren zahlreiche Herausforderungen aus den Bereichen Elektrotechnik, Sensorik, Regelungstechnik, Programmierung und Meerestechnik zu meistern. Für Hobbensiefken steht fest: „Im nächsten Semester mache ich im Rahmen dieses Projektes meine Bachelorarbeit.“

Nächstes Ziel des Projektes ist es, mit der eingebauten Kamera Objekte unter Wasser zu finden.