Studium
Marketing
13.12.2013
Studierende erforschen Erlebnismomente beim Einkaufen
Wilhelmshaven. Im Rahmen einer breit angelegten Kooperation mit der EDEKA Minden Hannover war die Jade Hochschule in der vergangenen Woche auf Marktforschungstour beim Marktkauf in Wilhelmshaven. Studierende des Fachbereichs Wirtschaft führten hier an vier Tagen unter der Leitung von Prof. Dr. Stephan Kull und mit Unterstützung der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Lena Konrodat umfangreiche Befragungen und teilnehmende Beobachtungen durch.Ausgangspunkt der Analysen ist die Betrachtung einer stationären Einkaufsstätte als Erlebnisort. “Das stationäre Handelsgeschäft muss sich immer mehr gegenüber scharfer Konkurrenz in der Nachbarschaft und dem boomenden Internet-Handel behaupten“, erklärt Prof. Kull. „Hierfür bieten positive Einkaufserlebnisse mit allen Sinnen ein gutes Potenzial. Eine Verkostung kann ich beispielsweise nicht im Internet vornehmen und eine Atmosphäre für einen Frischemarktplatz zu Obst und Gemüse lässt sich ebenfalls nicht einfach inszenieren.“
Das Projekt hat zum Ziel, die Potenziale und Risiken der vermehrten Anwendung von weiterführenden Erlebnismomenten umfassend zu beleuchten. Besondere Erkenntnisschwerpunkte bilden hierbei der Einbezug des Smartphones als „Shopping Companion“ und die spezielle Anwendbarkeit von Augmented Reality aus Handelsperspektive. Somit bleibt das Projekt eingebettet in das bereits etablierte Forschungsfeld „Augmented Retailing“ und leistet darüber hinaus einen erweiternden Blick auf andere Ideen zur Erlebnisanreicherung im stationären Handel.
Das Gesamtprojekt bezieht Studierende aus verschiedenen Zusammenhängen mit ein. Innerhalb der Marketing-Vorlesungen arbeiten Projektgruppen am Thema „Integrierte Kommunikation im Handel“. Weitere Studierende sammeln Erfahrungen in der Marktforschung, deren Ergebnisse wiederum in drei Abschlussarbeiten einfließen. Diese wurden durch vorgeschaltete Praktika und intensive Einblicke in das Unternehmen flankiert. „In dieser Verzahnung lässt sich der Einblick in die Praxis am besten mit beiderseitigem Nutzen versehen“, weiß Stephan Kull bereits aus der Erfahrung mit Vorgängerprojekten, „wir definieren vorher gemeinsam mit der Praxis die Themenfelder und erarbeiten dann einen Projektplan über mehrere Semester.“
Weitere Informationen: Prof. Dr. Stephan Kull , FB Wirtschaft, 04421-985-2305