Campus on Tour
27.04.2018
Zufriedene Gesichter zum Abschluss des Medienprojektes. <span>Foto: Sabine Baumann</span>

Zufriedene Gesichter zum Abschluss des Medienprojektes. Foto: Sabine Baumann

Studierende erforschen Trends zur Plattform-Ökonomie

Elf Studierende des siebten Semesters im Studiengang Medienwirtschaft und Journalismus (MWJ) haben im Auftrag der Trakken Web Services GmbH ein Trendscouting zum Thema „Plattformökonomie“ durchgeführt.  Dabei erforschten sie globale Entwicklungen von Plattformen für Unternehmen der Automobilbranche. Sie untersuchten Nutzungsszenarien und entstehende Vorteile für Rezipienten, Händler und die Betreiber von Plattformen.

In jeweils 20-minütigen interaktiven Präsentationen stellten die Studierenden in drei Gruppen die Ergebnisse ihrer Recherchearbeit bei Trakken in Hamburg vor. Neben den verschiedenen Herangehensweisen und Schwerpunkten der Projektgruppen boten insbesondere die gegensätzlichen Ergebnisse die Grundlage für eine interessante Diskussion. So hatte die Gruppe Ursa Major zukünftige Sprachanwendungen in den Mittelpunkt gestellt, während Movementor globale Megatrends zur Mobilität untersuchte. Gewonnen hat den Pitch die Gruppe Tendencia, die sowohl übergreifende Entwicklungen betrachtete als auch konkrete Handlungsempfehlungen für Plattformbetreiber vorstellte. Damit trafen die Studierenden genau das Spannungsfeld, das auch Trakken aktuell bearbeitet. So fühlte sich Trakken in „vielen Einschätzungen bestätigt, konnte aber auch neue Erkenntnisse gewinnen“, sagte Tim Hasenpusch, der das Projekt von Seiten Trakkens aus begleitet hatte.

Aber nicht nur mit den Ergebnissen, sondern mit dem gesamten Projektverlauf zeigten sich die Vertreter von Trakken außerordentlich zufrieden. „Die Studentinnen und Studenten zeigten ein souveränes Auftreten und überzeugten mit einer professionellen Kommunikation über das gesamte Projekt hinweg“. „Besonders motivierend für die Studierenden waren die Zusammenarbeit und der Austausch mit einem realen, externen Auftraggeber“, sagte Prof. Dr. Sabine Baumann, die das Projekt an der Jade Hochschule betreut hat. Weitere gemeinsame Projekte von Trakken mit MWJ-Studierenden des Fachbereiches Management, Information, Technologie sind bereits in Planung.

Trakken Web Services GmbH
Trakken ist ein Online Unternehmen, welches sich auf die Bereiche Digital Analytics und Conversion Optimierung spezialisiert hat. Als zertifizierter Partner und Reseller von Google Analytics, DoubleClick, Optimizely und Google Cloud berät Trakken namhafte nationale und internationale Kunden. Neben dem Hauptstandort in Hamburg, gibt es weitere Büros in München, Barcelona und Zürich.