Studium

Social Media
05.07.2013
Stolz präsentiert das Team der Studierenden das Ergebnis der umfangreichen Untersuchung (v.li.): Philipp Busch, Nina Dehnbostel, Nadine Küppers, Tobias Hoiten, Judyta Wapniarz, Flore-Evemie Faust, Prof. Dr. Andreas Schelske

Stolz präsentiert das Team der Studierenden das Ergebnis der umfangreichen Untersuchung (v.li.): Philipp Busch, Nina Dehnbostel, Nadine Küppers, Tobias Hoiten, Judyta Wapniarz, Flore-Evemie Faust, Prof. Dr. Andreas Schelske

Studierende erforschen Twitter-Accounts großer Automobilhersteller

Wilhelmshaven. Sechs Studentinnen und Studenten der Jade Hochschule aus dem Studiengang Medienwirtschaft und Journalismus erforschten die Twitter-Accounts der vier größten deutschen Automobilhersteller VW, Mercedes Benz, BMW und Audi.

Unter der Leitung von Prof. Dr. Andreas Schelske erstellten sie im Rahmen eines Seminars der empirischen Medienforschung eine Inhaltsanalyse und untersuchten sowohl Follower als auch Inhalt der abgesendeten Tweets der Unternehmen. Woher kommen die Nutzer? Wie schaffe ich es, dass sie meine Inhalte teilen? Wie kann ich mehr Follower generieren? Fragen, mit denen sich Unternehmen im Zeitalter von sozialen Netzwerken beschäftigen müssen und auf die die Studierenden interessante Antworten gefunden haben. Auch die Frage, welches Lebensgefühl die Automobilhersteller auf Twitter mit ihrer Marke verbinden wollen, wird in der Inhaltsanalyse beantwortet. Insgesamt 900 Arbeitsstunden steckten die angehenden Medienwirte in die Planung, Codierung und Auswertung von insgesamt 1.200 Followern und über 700 Tweets.

„Zur Bedeutung kommt die Inhaltsanalyse vor allem dort, wo sie als wissenschaftliche Methode aufzeigt, nach welchen Wertmaßstäben ein Kommunikator seine individuelle Realitätskonstruktion darstellt und diese für offensichtlich, bzw. für evident hält“, fasst Schelske zusammen. „Wir hoffen natürlich, dass Automobilhersteller oder andere Unternehmen auf uns aufmerksam werden und sich unsere Ergebnisse anschauen möchten“, erklärt Student Tobias Hoiten das Ziel mit dieser Studie.

Die Ergebnisse der gesamten inhaltsanalytischen Studie gibt es in Kürze auf www.mediabrother.de.