Lernunterstützung
22.11.2017
Eine Online-Umfrage half dabei, die Kritikpunkte der Studierenden aufzugreifen und - mit Unterstützung von studentischen Hilfskräften - die App kontinuierlich zu verbessern. <span>Foto: Jade HS</span>

Eine Online-Umfrage half dabei, die Kritikpunkte der Studierenden aufzugreifen und - mit Unterstützung von studentischen Hilfskräften - die App kontinuierlich zu verbessern. Foto: Jade HS

Studierende programmieren Apps für ein effektives Lernmanagement

Studierende des Studienganges Medienwirtschaft und Journalismus haben jetzt eine Lern-App zur Unterstützung in der Klausurenphase entwickelt. „Bisher gibt es bundesweit kaum Lern-Apps an Hochschulen. Die digitale Lehre sollte definitiv in allen Fächern gefördert werden“, meint Prof. Dr. Andreas Schelske, der das Potential von Apps für das Studium verstärkt nutzen möchte. „Studierende können die App zeit- und ortsflexibel nutzen und das auf dem Gerät, welches ohnehin ihre höchste Präferenz im Studienalltag genießt: Das Smartphone.“

Bis jetzt wird die Lern-App von Schelske in zwei Kursen empfohlen und eingesetzt. Dabei werden die Inhalte aus den Modulen „Soziologie“ und „Medien und Kommunikation 1“ in der App in Fragekomplexen zu verschiedenen Themenbereichen abgefragt. Zudem wird der Vorlesungsinhalt durch Graphiken veranschaulicht. Ein Quiz rundet jeden einzelnen Abschnitt ab.

Am Ende des Semesters wird die Meinung der Studierenden mittels einer Online-Umfrage ermittelt. „Insgesamt fiel die Befragung bisher sehr positiv aus“, berichtet die wissenschaftliche Mitarbeiterin Gaby Ernstorfer. Studentin Saralena Gülker sieht in dem zusätzlichen Lernangebot nur Positives: „Ein großer Vorteil der App ist, dass sie schnell nutzbar ist und man kontinuierlich – auch unterwegs - lernen kann“, sagt sie. Des Weiteren werde alles auf einer studentischen Basis erklärt, also von Studierenden für Studierende.

Aktuell arbeiten die Studierenden an einer weiteren App für das Modul „Medien und Kommunikation 2“. In dieser sind Lernvideos enthalten, die die Theorie verständlicher darstellen soll. Darüber hinaus wollen die Studierenden Podcasts aufnehmen, um den Kursteilnehmern immer wieder andere Lernanreize zu bieten. Ein Masterquiz mit Fragen aus allen Themenbereichen rundet die Klausurvorbereitung ab.

Technisch greifen die studentischen Hilfskräfte auf einen Editor der E-Learning-Plattform iAcademy zurück. In der Plattform können sie ohne tiefergehende Programmierkenntnisse die Apps erstellen. Anschließend können sie die App in einem Shop herunterladen, der eigens für sie eingerichtet wurde.