Studium

Geoinformation
23.11.2015
Das Oldenburger Organisationsteam der KonGeoS mit Studiendekanin Prof. Dr. Jaquemotte (3.v.l.) und Michael Tschöke vom Verband Deutscher Vermessungsingenieure (5.v.l.). <span>Foto: Piet Meyer</span>

Das Oldenburger Organisationsteam der KonGeoS mit Studiendekanin Prof. Dr. Jaquemotte (3.v.l.) und Michael Tschöke vom Verband Deutscher Vermessungsingenieure (5.v.l.). Foto: Piet Meyer

Studierendenkonferenz KonGeoS zu Gast an der Jade Hochschule

Oldenburg. Sich mit Studierenden anderer Hochschulen austauschen, gemeinsam arbeiten, diskutieren, feiern und Erlebnisse teilen – das alles erwartete die Teilnehmer der Konferenz der Geodäsiestudierenden (KonGeoS), die vom 19. bis 22. November an der Jade Hochschule in Oldenburg zu Gast war. Prof. Dr. Ingrid Jaquemotte, Studiendekanin der Abteilung Geoinformation, und Michael Tschöke, Landesvorsitzender des Verbandes Deutscher Vermessungsingenieure, begrüßten die insgesamt 140 Studierenden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz und wünschten ihnen ein gutes Gelingen für ihre Veranstaltung. „Wir begrüßen und unterstützen, dass sich Studierende zu ihren Studiengängen austauschen und Anregungen in die Hochschule einbringen.“, sagt Jaquemotte.

Die viertägige Konferenz umfasste Fachvorträge von Firmenvertretern und Professorinnen aus dem Bereich Geoinformation. Außerdem kamen die Fachschaftsvertreter in Arbeitsgruppen zusammen, um Umfragen auszuwerten oder sich über das Angebot an Masterstudiengängen auszutauschen. Auf der samstäglichen Vollversammlung wurden die Ergebnisse der Arbeitsgruppen und die Arbeit des Vorstandes vorgestellt.

Das zehnköpfige Organisationsteam bot auch Exkursionen zu Firmen in der Region an. So standen eine Besichtigung der Papenburger Meyer Werft und ein Besuch beim Luftfahrtzulieferer Aerotec in Varel auf dem Plan. Auch eine Stadtführung durch Oldenburg wurde unternommen. 

„Ich bin hier, um neue Erfahrungen zu machen und über den Tellerrand hinaus zu schauen. Networking ist für mich ein wichtiger Bestandteil der Konferenz. Die hier gewonnenen Kontakte haben über das Studium hinaus Bestand.“, so eine Teilnehmerin aus Graz.

Die KonGeoS ist die Konferenz der Geodäsiestudierenden der deutschsprachigen Hochschulen. Als Zusammenschluss der Fachschaften der Geodäsie ist sie die Interessenvertretung der Geodäsiestudierenden an deutschsprachigen Hochschulen. Das Ziel der KonGeoS ist die Vernetzung der Studierenden im Bereich der Geodäsie. Die Treffen finden einmal im Semester an wechselnden Orten statt. Zuletzt war das Studierendentreffen im Jahr 2008 in Oldenburg zu Gast gewesen.