Foto: Piet Meyer">Die Studienbeginner des Masterstudienganges "Public Health".Foto: Piet Meyer
"Technik und Gesundheit für Menschen" begrüßt Studienbeginner
Oldenburg. 18 neue Studierende konnte die Abteilung Technik und Gesundheit für Menschen (TGM) jetzt im Studiengang "Public Health" an der Jade Hochschule begrüßen. Dekan Prof. Dr. Hero Weber, Studiendekan Prof. Dr. Martin Hansen und Studiengangsleiterin
Prof. Dr. Frauke Koppelin hießen die neuen Studierenden herzlich willkommen und gaben einen Überblick über die Struktur und die Forschungsaktivitäten des Fachbereichs und der Abteilung TGM.
Nach einer Campusführung mit Mensa, Rechenzentrum und Bibliothek, erkundeten die Studienanfänger_innen die Labore, den refelxionsarmen Raum und das Tonstudio der Fachabteilung.
In den angemieteten Räumen in der Westerstraße präsentierte die wissenschaftliche Mitarbeiterin Katharina Schmidt das aktuelle Forschungsprojekt "ERKI" (Evaluation des Richtungshörens bei Kindern) und der wissenschaftliche Mitarbeiter Sven Franz machte die Studierenden mit den Robotern Paro und Nao bekannt.
Anschließend begann die erste Lehrveranstaltung "Einführung in Public Health" von Prof. Dr. Frauke Koppelin, die am Samstag und Sonntag von Vorlesungen über sozial- und verhaltenswissenschaftliche Methoden und Bioethik und Ethik in der Medizin gefolgt wurden.
Der Weiterbildungs-Masterstudiengang "
Public Health" dauert fünf Semester. Es handelt sich um ein Teilzeitstudium mit Präsenzveranstaltungen am Wochenende und einer Blockwoche im Studienjahr.