Studium

Praxis
11.05.2016
Inszenierungen der Landesbühne kritisieren und bewerten: Darin üben sich in diesem Semester Studierende der Jade Hochschule.

Inszenierungen der Landesbühne kritisieren und bewerten: Darin üben sich in diesem Semester Studierende der Jade Hochschule. Fot: Jade HS/Piet Meyer

Theater als Anlass zu kontroversen Diskussionen

Wilhelmshaven. Theater muss nicht gefallen. Es muss auch Anlass zu kontroversen Diskussionen geben. Im Rahmen einer Kooperation mit der Jade Hochschule führt die Landesbühne gemeinsam mit Studierenden des Studiengangs Medienwirtschaft und Journalismus im Rahmen der Lehrveranstaltung „Journalistische Grundlagen 2“ einen Zuschauerblog. Die Autor_innen des Blogs sind Studierende des zweiten Semesters und besuchen die Premieren der Landesbühne, um sich anschließend mit den Inszenierungen auseinanderzusetzen und diese – unter Anleitung von Dozentin Pia Schreiber – in Rezensionen zu kritisieren und zu bewerten.

„Ziel der Lehrveranstaltung ist es, den Studierenden unterschiedliche Schreibstile beizubringen. Von daher haben wir uns sehr über die Kooperation mit der Landesbühne gefreut. Eine Rezension ist doch etwas anderes als eine Pressemitteilung. Die Übung anhand eines Praxisbeispiels hilft den Studierenden sehr, das zuvor theoretisch vermittelte Wissen praktisch anzuwenden und zu festigen“, weiß Schreiber.

Besucher_innen des Blogs ist es möglich, öffentliche Kommentare zu den Beiträgen der Studierenden abzugeben. Landesbühne und Jade Hochschule nutzen die Synergie auch, um die beteiligten Studierenden als Multiplikatoren einzusetzen und die Vielfalt des kulturellen Angebots der Stadt Wilhelmshaven verstärkt in studentischen Kreisen zu verbreiten.

Schauen Sie doch mal in den Zuschauerblog.