Die Bachelor- und Master-Absolvent_innen des Fachbereichs Architektur im Wintersemester 2015/16.Foto: Andreas Rothaus
Verabschiedung der Absolvent_innen des Fachbereichs Architektur
Oldenburg. 20 Bachelor- und 9 Masterabsolvent_innen des Fachbereichs Architektur der Jade Hochschule haben am Freitag den 29. Januar Ihre Urkunden feierlich überreicht bekommen. Dekan Prof. Dr.-Ing. Lutz Beckmann begrüßte die Anwesenden und wünschte den Absolvent_innen alles Gute für den weiteren Lebensweg. Dipl.-Ing. Hajo Fleming von der Architektenkammer betonte in einer Rede, der Abschluss sei zwar keine Garantie, jedoch eine „Fahrkarte, mit der viele Ziele zu erreichen sind“. Inzwischen schon Tradition hat der vom Studiendekan Prof. Dipl.-Ing. Jens Peter Thiessen kurzweilig vorgetragene Semesterrückblick. Für den passenden musikalischen Rahmen sorgte das Duo „Djembassy“.
Mehrere Arbeiten sind mit Preisen ausgezeichnet worden. Dipl.-Ing. Anette Lang als Vorsitzende der Bezirksgruppe des BDB (Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure e.V.) zeichnete die Masterarbeit von Tobias Petzold aus – er plante ein Archäologisches Museum für die Stadt Syrakus auf Sizilien. Lobend erwähnt wurden zudem die Bachelorarbeiten von Alexander Grelle und Rosa Krieg, beide haben „Räume für junge Menschen“ in Wechloy entworfen. Das IRO (Institut für Rohrleitungsbau) prämierte die Erweiterung des eigenen Gebäudes von Jan Bünemann (BA). Der Fachbereich Architektur vergab einen Preis an Alexander Grelle für die beste Bachelorarbeit und die beste Gesamtnote im Studium.
Auch die Professoren Klaus Dieter Luckmann und Karlheinz Tripler sind im Rahmen der Veranstaltung vom Fachbereich in den Ruhestand verabschiedet worden. Luckmann hat seit 2007 schwerpunktmäßig im Bereich umweltgerechtes Bauen gelehrt und geforscht. Er leitete das „Institut für nachhaltige Architektur und Umweltplanung“ an der Jade Hochschule und ist Mitglied der „Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen“. Karlheinz Tripler lehrte seit 1984 schwerpunktmäßig Baubetrieb und Baukonstruktion und war Leiter des „Instituts für Baumanagement“ an der Jade Hochschule.
Jan Bünemann BA, Prof. Dipl.-Ing. Karlheinz Tripler, Dekan Dr.-Ing. Lutz Beckmann, Dipl.-Ing. Hajo Flemming (Architektenkammer), Tobias Petzold MA, Alexander Grelle BA, Rosa Krieg BA, Dipl.-Ing. Anette Lang (BDB).Foto: Andreas Rothaus
Prof. Dr. Lutz Beckmann, Ingrid Lehmkuhl und Prof. Karlheinz Tripler.Foto: Andreas Rothaus
Dekan Prof. Dr. Lutz Beckmann und Klaus Dieter Luckmann.Foto: Andreas Rothaus