Studienabschluss
14.07.2015
Die „Jade Kulturwerk“ Hochschul-Band alle Fotos: dk fotodesign
Verabschiedung in Wilhelmshaven
Wilhelmshaven. 274 junge Menschen haben ihr Studium erfolgreich an der Jade Hochschule am Studienort Wilhelmshaven im Sommersemester 2015 abgeschlossen. 92 Absolventinnen und Absolventen aus dem Fachbereich Wirtschaft, 87 aus dem Fachbereich Ingenieurwissenschaften und 95 aus dem Fachbereich Management, Information, Technologie. Die Bachelor- und Master-Grade wurden Ihnen am vergangenen Freitag feierlich übergeben.
Für hervorragende Leistungen beim Abschlussexamen wurden folgende Studierende vom Vorsitzenden des Vereins zur Förderung der Fachhochschule in Wilhelmshaven e. V., Dipl.-Ing. Rudolf Schulze, mit Buchpreisen und Ehrenurkunden ausgezeichnet:
Jan Chen, Maschinenbau im Praxisverbund
Jan-Ricus Dirks, Medizintechnik
Marco Gewohn, Wirtschaftsingenieurwesen
Klaas Heide, Maschinenbau (Master)
Pascal Hoppe, Elektrotechnik (Master)
Dennis Stoffers, BWL-Online
Eike Ulfers, Maschinenbau
Der Preis für besonderes Engagement in der studentischen und der akademischen Selbstverwaltungsarbeit an der Jade Hochschule wurde an Mona Schierenbeck, Fachbereich Wirtschaft verliehen.
Dr. habil. Elmar Schreiber, Präsident der Jade Hochschule, gratulierte den Absolventinnen und Absolventen in seiner Ansprache zu den erreichten Abschlüssen: „Sie haben gelernt und sich viel Wissen angeeignet, um für den nächsten Schritt vorbereitet zu sein. Das Studium ist sozusagen Ihr Kapital, aus dem Sie ab sofort Nutzen ziehen werden. Dass Ihnen das gelingt, davon bin ich überzeugt. Denn Sie haben unter Beweis gestellt, dass Sie in der Lage sind, künftig einen verantwortungsvollen Platz in der Gesellschaft einnehmen zu können. Nutzen Sie alles, was Sie hier gelernt haben, aber verlassen Sie auch mal die eingefahrenen Pfade und bleiben Sie offen für neue Wege, die Ihnen ganz sicher Chancen eröffnen.“
Festredner war Prof. Dr. Gerd Buziek (Esri Group Deutschland, Kranzberg und Mitglied des Hochschulrates der Jade Hochschule). Sein Vortag hatte das Thema „Die vernetzte Welt – Wie Sensoren, Satelliten und Smart Services Leben und Beruf verändern“. In beeindruckenden Beispielen demonstrierte er die Möglichkeiten von Datennutzungen in den unterschiedlichsten Bereichen.
So zeigte er auf, wie Geodaten in die Lenkung von Verkehrsströmen einfließen werden und damit unsere Mobilität zukünftig immer stärker bestimmen wird. Auch in der Industrie spielen Datennetze eine immer größere Rolle, um beispielsweise Produktionen und Logistikketten besser auf eineinander abzustimmen. Die Anforderungen an die Unternehmen und damit auch an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sieht Buziek darin, diese Entwicklung sinnvoll in die bestehenden Prozesse und Abläufe zu integrieren und innovative Nutzungen zu schaffen. „Bleiben Sie neugierig und offen, um die Chancen zu sehen, die sich im Berufsleben immer wieder bieten werden“, ermunterte Buziek.
Absolvent_innen des Fachbereichs Management, Information, Technologie
Absolvent_innen des Fachbereichs Wirtschaft
Absolvent_innen des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften