Studium

Duales Studium
16.09.2013

(v.l.) Jürgen Harnisch (ZEvA), Prof. Dr. Gerd Hilligweg, Dörte Krupa, Michael Jonitz und Dr. Torsten Futterer (ZEvA).

Verstärkte Nachfrage nach dualen Studiengängen

Wilhelmshaven. Der Fachbereich Wirtschaft beteiligt sich mit seinen dualen Studiengängen Insurance, Banking and Finance sowie Wirtschaft im Praxisverbund am Projekt „Evaluation dualer Studienkonzepte an niedersächsischen Hochschulen und Berufsakademien“ der Zentralen Evaluations- und Akkreditierungsagentur Hannover (ZEvA). Ziel des Projektes ist es, die unterschiedlichen dualen Studiengangs-Konzepte in Niedersachsen zu erfassen und zu vergleichen. Teilnehmer sind neben der Jade Hochschule u.a. die Hochschule Emden/Leer, die Hochschule Hannover und die Technische Universität Clausthal. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit unseren ambitionierten dualen Studiengängen an diesem Projekt teilnehmen können. Gleichzeitig freuen wir uns, mit Kollegen aus ganz Niedersachsen zusammen zu arbeiten und voneinander zu lernen,“ sagt Prof. Dr. Gerd Hilligweg, Dekan des Fachbereichs Wirtschaft.

In einem mehrstufigen Verfahren wird die ZEvA gemeinsam mit einer Expertengruppe die dualen Studiengänge in Niedersachsen analysieren. Am Ende soll eine Definition für das Label „dual“ stehen und die Möglichkeiten dargestellt werden, wie der Theorie-Praxis-Transfer als konstitutives und bestimmendes Element in dualen Studiengängen umgesetzt werden kann.

„Wir erleben eine verstärkte Nachfrage nach dualen Studiengängen von Seiten der Wirtschaft und der Studieninteressierten“ ergänzt Hilligweg. „Die Setzung von Qualitätsstandards ist für uns daher eine wichtige Weiterentwicklung, um den Ansprüchen und Herausforderungen aller Seiten auch in Zukunft gerecht zu werden."