Studium
Schwerpunkt
09.06.2016
Vertiefungsrichtung Industrial Engineering startet zum Wintersemester
Wilhelmshaven. Zum kommenden Wintersemester haben Studierende die Möglichkeit, im Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen eine neue Vertiefungsrichtung zu wählen: „Industrial Engineering“ richtet sich an Studieninteressierte, die an der Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft arbeiten möchten. Sie sollten ebenfalls an einer internationalen beruflichen Tätigkeit in einem produzierenden Unternehmen interessiert sein.Berufliche Aufgabenfelder wie „Arbeitswissenschaft“, „Personalmanagement“, „Informationstechnik“, „Wirtschafts- und Arbeitsrecht“ oder „Unternehmenslogistik“ gehören zum Fächerkatalog dieser neuen Vertiefungsrichtung. „Im dritten Semester können sich Studierenden für diese Richtung entscheiden“, sagt Studiengangsleiter Prof. Dr. Uwe Nehls. Das erste Model „Arbeitswissenschaft“ sei als Orientierungsmodul angelegt, „so dass sich der Student oder die Studentin entscheiden kann, ob die gewählte Vertiefungsrichtung Industrial Engineering zu ihm oder ihr passt“. Wenn nicht, könne dieses Model als „normales“ Wahlpflichtfach anerkannt werden.
Die Veranstaltungen des fünften Semesters werden vollständig in englischer Sprache angeboten. Wahlweise können die Studierenden dieses Semester auch an einer der Partnerhochschulen der Jade Hochschule im Ausland verbringen.
Mit der Einrichtung der Vertiefungsrichtung „Industrial Engineering“ ist in den kommenden Jahren die Berufung von zusätzlichen Professuren am Fachbereich Management, Information, Technologie verbunden.
Studieninteressierte können sich ab sofort für den Bachelor-Studiengang „Wirtschaftsingenieurwesen“ (oder jeden anderen Studiengang an der Jade Hochschule) online über den eCampus bewerben:
ecampus.jade-hs.de