Studium
Architektur
05.04.2013
Wettbewerb am Fachbereich Architektur
Oldenburg. Zwölf Entwürfe von Architekturstudierenden der Jade Hochschule für einen möglichen Erweiterungsbau des Energielabors auf dem Campus Wechloy in Oldenburg wurden heute von einer Jury aus Wissenschaft und Wirtschaft ausgezeichnet.Die Jury setzte sich zusammen aus Vertretern der Jade Hochschule und der Universität Oldenburg sowie Dr. Jörg Buddenberg, EWE Vertriebs GmbH, sowie Bruno Steinhoff, Steinhoff Möbel.. Es wurden insgesamt drei Preise ausgelobt und zwei Anerkennungen ausgesprochen:
1. Preis: Hannes Varelmann und Ulf Janssen
2. Preis: Sebastian Dornieden und Andrej Geyer
3. Preis: Alexander Schmerler und Jakob Melchert
Anerkennungen gab es für:
Claudia Petrul und Andreas Lankenau,
Christoph Ellermann und Patrick Al Sos.
Die Preisträger erhielten Geld- und Sachpreise von der Carl-von-Ossietzky Universität.
Um dem gestiegenen Raumbedarf für die Ausbildung zu Regenerativen Energiequellen an der Universität Oldenburg aber auch darüber hinaus gerecht zu werden, wurde mit der Planung einer Erweiterung oder eines neuen Energielabors in Form eines Projektes begonnen.
Im vergangenen Wintersemester entwickelten 25 Studierende im Masterstudium Architektur der Jade Hochschule unter der Anleitung von Prof. Jürgen Arendt, Prof. Volker Droste und der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Marion Ahlers im Rahmen eines Wettbewerbs zwölf Entwürfe für ein neues Energielabor. Schwerpunkt des Projektes waren Gebäudeentwurf und die baukonstruktive Durcharbeitung.