Wissen
06.04.2016
Erfolg durch Wissenstransfer: Unternehmen können jetzt von den Arbeiten der Studierenden profitieren. <span>Foto: Jade HS</span>

Erfolg durch Wissenstransfer: Unternehmen können jetzt von den Arbeiten der Studierenden profitieren. Foto: Jade HS

Wie aus Wissen neue Produkte werden

Wilhelmshaven. Wissen und das Potential zur Umsetzung von Wissen in innovative Produkte und Dienstleistungen bestimmt in zunehmenden Maße den langfristigen Unternehmenserfolg, weiß Prof. Alfred Wulff vom Institut für Wirtschaftsinformatik der Jade Hochschule: „Dies betrifft insbesondere Innovationen von Produkten und Geschäftsprozessen, aber auch organisatorische und soziale Innovationen zum Beispiel im Zusammenwirken von Mitarbeitern, Kunden und Wettbewerbern.“ Obwohl die strategische Bedeutung von Wissen mittlerweile hinlänglich bekannt sei, würde es in vielen Unternehmen noch an grundlegendem Knowhow und Ressourcen für einen effektiven und effizienten Einsatz von Wissensmanagement mangeln, so der Experte.

Die Jade Hochschule begegnet diesem Defizit einerseits durch die Ausbildung vom Studierenden im Modul Wissensmanagement des Masterstudiengangs Wirtschaftsingenieurwesen (Fachbereich Management, Information, Technologie). Andererseits werden im Rahmen des Wissenschaftstransfers nun auch ausgewählte studentische Arbeiten rund um das Thema Wissensmanagement in einem Sammelband an Externe zur Verfügung gestellt. Herausgeber des Sammelbands sind Prof. Alfred Wulff und Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) Angela Moldenhauer vom Institut für Wirtschaftsinformatik.

Die in der ersten Ausgabe veröffentlichten Beiträge bieten eine Einführung in etablierte und neue Konzepte, Methoden und Werkzeuge aus dem Bereich des Wissens- und Innovationsmanagement und zeigen dabei auch deren Anwendungsmöglichkeiten im betrieblichen Kontext auf. „Dieser Sammelband ist somit auch für Unternehmen und deren Mitarbeiter gedacht, die diesbezüglich grundlegende Informationen aufbauen oder sich den Zugang zu neuen Ansätzen des Wissens- und Innovationsmanagements erschließen möchten.“, erklärt Wulff.

Unter dem Oberthema „Konzepte, Methoden und Werkzeuge für das Wissens- und Innovationsmanagement“ sind hier Arbeiten zu folgenden Themen zusammengetragen: Wissensmanagement-Methoden und Lösungen für kleine und mittlere Unternehmen, Management von Verbesserungsprojekten, Open Innovation, Einsatzmöglichkeiten von Augmented Reality, Multiagentensysteme und Data Mining-Werkzeuge am Beispiel Rapid Miner. Die Autoren legen darin dar, welche Wissensmanagement-Methoden sich speziell für kleine und mittlere Unternehmen eignen und wie diese sich in der Praxis einführen lassen. Die Aktualität des Wissensmanagements für das Projektmanagement, speziell das Management von Verbesserungsprojekten, steht im Fokus der zweiten Arbeit. Auf die zunehmende Wichtigkeit des Wettbewerbsfaktors Zeit und die damit einhergehende Verkürzung der Innovationszyklen geht eine weitere Arbeit ein und betont hier vor allem, dass es zur Generierung von Innovationen immer wichtiger ist, auch auf externe Wissensquellen zuzugreifen. Einen ganz anderen Schwerpunkt hat die Arbeit über Augmented Reality, hier werden die Anwendungsmöglichkeiten dieser aktuellen Technologie im Kontext des Wissensmanagements aufgezeichnet.
Multi-Agentensysteme und Künstliche Intelligenz, ihre Anwendungen und Einsatzgebiete für alle Gebiete des Wissensmanagements runden die Veröffentlichung ab. Data Mining, das heißt das Generieren von neuem Wissen aus Unternehmensdaten, wird im Zusammenhang mit BigData für immer mehr Firmen zu Herausforderung. Anhand des Data Mining Werkzeuges RapidMiner stellen die Autoren Einsatzmöglichkeiten in unterschiedlichen Anwendungsszenarien dar.

Bei Interesse wird die Ausarbeitung vom Institut für Wirtschaftsinformatik zur Verfügung gestellt bzw. weiter gehende Unterstützung angeboten. Kontakt