Praxis-Kooperation
29.05.2012
Konnten das Gelernte in die Praxis umsetzen: Die Studierenden um Prof. Dr. Nehls (li, 3.v.hi.) stellten ein erhebliches Einsparungspotential für die Firma Rehau fest.
Win-Win-Situation: Kooperation mit regionaler Wirtschaft
Wilhelmshaven. Studierende des Studienganges Wirtschaftsingenieurwesen der Jade Hochschule haben jetzt im Rahmen des „Internationalen Projektes“ zusammen mit Studierenden der niederländischen Partnerhochschule Windesheim einen Produktionsbereich der Wittmunder Firma Rehau analysiert und umfangreiche Verbesserungs-vorschläge erarbeitet.
Unter der Leitung von Dr. Uwe Nehls, Professor für Maschinenbau am Fachbereich Management Information Technologie, untersuchten vergangene Woche je vier Studierende der Jade Hochschule und Partnerhochschule aus Zwolle im Werk Wittmund der Firma Rehau die Profilkaschierung (-beschichtung) und erarbeiteten Verbesserungsvorschläge. Das Team lieferte einen 16-seitigen Bericht ab, der erhebliches Einsparungspotential aufzeigt.
In der Profilkaschierung des Wittmunder Werkes werden Kunststoffprofile für Fensterrahmen und ähnliche Anwendungen mit farbigen Dekorfolien dauerhaft beschichtet. Durch die große Anzahl der Rahmenprofile und die unterschiedlichen Dekore entsteht eine Vielzahl unterschiedlicher Vorprodukte für moderne, wärmedämmende Fassaden.
„Die Studierenden haben gelernt, in sehr kurzer Zeit ein schlagkräftiges Team zu bilden und ein reales Projekt in vorgegebener Zeit abzuschließen“, sagt Projektleiter Dr. Nehls. „Sie waren mit den Anforderungen eines Industrieunternehmens konfrontiert und mussten die Randbedingungen eines besonderen Produktionsbereiches verstehen und berücksichtigen.“ Die von den Studenten erarbeiteten Vorschläge sollen helfen, den Standort Wittmund zu stärken. Gleichzeitig konnten die Studierenden ihre in den Vorlesungen erworbenen Kenntnisse in der Praxis erproben. „Eine schöne WIN-WIN-Situation für beide Seiten“, freut sich Dr. Nehls. Die Zusammenarbeit soll in Form von weiteren Projektarbeiten fortgesetzt werden.
Weitere Informationen:
Prof. Dr. Uwe Nehls, 04421/985-2951,
uwe.nehls@jade-hs.de