Studium

kooperativ
24.05.2017
Vordere Reihe v.l.: Dieter Sprenger, Berufsbildende Schule Wilhelmshaven, Schulleiterin BBS Elke Schnitger, Präsident der Jade HS Prof. Dr. Manfred Weisensee, Vizepräsidentin der Steuerberaterkammer Dipl-Ing.-Agr. Dr. Monika Refardt; hintere Reihe v.l.: Prof. Dr. Gerd Hilligweg, Peter Skarupke, BBS, und Dörte Krupa, Jade HS. <span>Foto: Gaby Pfeiffer, Jade HS</span>

Vordere Reihe v.l.: Dieter Sprenger, Berufsbildende Schule Wilhelmshaven, Schulleiterin BBS Elke Schnitger, Präsident der Jade HS Prof. Dr. Manfred Weisensee, Vizepräsidentin der Steuerberaterkammer Dipl-Ing.-Agr. Dr. Monika Refardt; hintere Reihe v.l.: Dekan des Fachbereichs Wirtschaft Prof. Dr. Gerd Hilligweg, Peter Skarupke, BBS, und Dörte Krupa, Jade HS. Foto: Gaby Pfeiffer, Jade HS

„Wirtschaft im Praxisverbund“ gemeinsam mit Steuerberaterkammer Niedersachsen

Mit Unterstützung der Steuerberaterkammer Niedersachsen hat der Fachbereich Wirtschaft gemeinsam mit der BBS Wilhelmshaven eine triale Studienvariante für den dualen Studiengang „Wirtschaft im Praxisverbund“ entwickelt.

Die steuerberatenden Berufe sind ebenso wie andere Berufszweige von der demografischen Entwicklung und dem damit einhergehenden Fachkräftemangel betroffen. Dadurch wird es zunehmend schwieriger, Praxisnachfolger_innen oder Partner/Sozien zu gewinnen. Neben einer erfolgreichen Ausbildungspolitik möchte die Steuerberaterkammer Niedersachsen diesen Entwicklungen mit einer praxisnahen akademischen Erstausbildung begegnen.

Bei Wahl der trialen Studienvariante sollen die Studierenden die Möglichkeit erhalten, optional im Rahmen der ersten zwei zeitlich entzerrten Theoriesemester neben der Hochschule und dem Partnerbetrieb die Berufsschule als dritten Lernort zu besuchen.

Mit diesem voraussichtlich ab dem Wintersemester 2018/19 startenden Kompaktangebot wird eine passgenaue Ergänzung ausbildungsrelevanten Grundlagenwissens und damit eine optimale Vorbereitung auf die anstehende Abschlussprüfung für Steuerfachangestellte für die dual Studierenden in diesem Berufszweig erreicht. Nach erfolgreicher Beendigung des achtsemestrigen Studiengangs sowie einer nur zweijährigen Praxiszeit erlangen die Absolvent_innen zudem die Voraussetzungen für die Zulassung zur Steuerberaterprüfung.